70 Jahre Schwäbische Zeitung
Das Zeitraffer-Video im Hintergrund liefert einen Vorgeschmack: Es zeigt den Bau der neuen Zentrale in Ravensburg. Diesen hat die „Schwäbische Zeitung“ im Frühjahr 2013 bezogen.
Ein Multimedia-Spezial von Yannick Dillinger
Seriöser Journalismus - seit sieben Jahrzehnten
Seriöser Journalismus - seit sieben Jahrzehnten
Dr. Hendrik Groth ist seit 2011 Chefredakteur. Vorher war er u.a. in dpa-Büros und als stellvertretender Nachrichtenchef der Süddeutschen Zeitung tätig. Seine letzte Station bei einer großen Tageszeitung war die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ). Dort war er von 2003 bis 2007 stellvertretender Chefredakteur. Die Jahre danach verbrachte Hendrik Groth als Konzernrepräsentant der ThyssenKrupp AG in Südamerika.
Die Schwäbische Zeitung hat sich in den vergangenen 70 Jahren auch optisch ziemlich verändert - wie Sie mit unserem Vorher-/Nachher-Regler sehen können.
Die Geburtsstunde
Von diesem hatte Hecht erfahren, dass sich einige oberschwäbische Verleger bei den Franzosen um eine Zeitungslizenz bemühten. Hecht bot seine Unterstützung an, und Diederich machte ihn mit seinen ehemaligen Kollegen Othmar Gessler aus Friedrichshafen, Max Drexler aus Leutkirch und Franz Walchner aus Wangen bekannt. Nachdem die von Drexler, Gessler und Hecht als Komplementäre sowie Max Diederich und Franz Walchner als Kommanditisten gegründete Schwäbische Verlag KG, Drexler, Gessler am 3. Dezember 1945 die Zeitungslizenz erhalten hatte, erschien bereits einen Tag später die erste Ausgabe der „Schwäbischen Zeitung“ in einer Auflage von 98.370 Exemplaren.
Zeiten des Wandels
1963 nahm Chrysostomus Zodel, zuvor Chefredakteur der „Stuttgarter Nachrichten“, seinen Dienst als Chefredakteur der „Schwäbischen Zeitung“ auf, den er 25 Jahre erfolgreich ausübte. Unter Zodels redaktioneller Verantwortung entwickelte sich die „Schwäbische Zeitung“ zu einer bundesweit zu hörenden publizistischen Stimme.
Auch die wirtschaftlichen Erfolge blieben in der Ära von Chefredakteur Zodel und Verlagsleiter Walterscheid nicht aus. Die Auflage stieg kontinuierlich, und das Anzeigengeschäft entwickelte sich gut, freilich auch begünstigt durch den wirtschaftlichen Aufschwung dieser Jahre.
Im Alltag angekommen
1995, im Jahr seines 50. Geburtstags, wies die Gesellschafterliste des Schwäbischen Verlags neben den Komplementären Heinz Gessler und Georg Fürst von Waldburg zu Zeil sowie den persönlichen Kommanditisten Hildegard Diederich, Thussi Drexler und Dr. Martin Walchner 14 Firmenkommanditisten aus. Walter Senn (Tettnang) war der gewählte Repräsentant der Lokalverlage.
Gründung des Druckhauses
40 riesige Papier-Rollen werden jede Nacht bedruckt, wenn die "Schwäbische Zeitung" im Offsetdruck-Verfahren produziert wird. Das entspricht einer 800 Kilometer langen Papierbahn, die rund 50 Tonnen wiegt – so viel wie zwölf Elefanten. Dabei werden lediglich zwei Gramm Farbe pro Zeitung verbraucht.
Vom Andruck bis zum Beladen der Transporter dauert es genau sieben Minuten.
Digitalisierung in allen Bereichen
2011 gab es mit dem Start der iPhone-App von Schwäbische.de und der iPad-App der „Schwäbischen Zeitung“ mehrere wichtige Neuerungen. Die iPad-App errang im Wettbewerb um den renommierten XMA Cross Media Award des Zeitungs-Weltverbands WAN-Ifra einen hervorragenden dritten Platz und ließ damit alle anderen deutschen Medienunternehmen hinter sich.
Trotz intensiver Entwicklung im Bereich der elektronischen Medien ist der traditionelle Printbereich nie vernachlässigt, sondern stetig weiter ausgebaut worden. Mit ihren 22 Lokalausgaben ist die „Schwäbische Zeitung“ nach wie vor das Flaggschiff des Unternehmens.
Das digitale Produktportfolio finden Sie hier.
Zahlen und Fakten
Chefredakteur: Dr. Hendrik Groth
Bisherige Chefredakteure: Albert Komma, Johannes Schmid und Theodor Walterscheid, Chrysostomus Zodel, Hanns Funk, Joachim Umbach, Ralf Geisenhanslüke
Redakteure: 174
Lokalausgaben in: Aalen, Ellwangen, Laichingen, Ulm, Laupheim, Ehingen, Riedlingen, Biberach, Bad Saulgau, Sigmaringen, Spaichingen, Trossingen, Tuttlingen, Meßkirch, Pfullendorf, Bad Waldsee, Ravensburg, Leutkirch, Wangen, Markdorf, Tettnang, Friedrichshafen, Lindau
Portfolio Schwäbisch Media: Tageszeitungen Dienstleistungen Radio Prospektzustellung Anzeigenblätter Briefservice Amtsblätter Fernsehen Magazine Internet Druck Radio Corporate Publishing Fort- und Weiterbildung