Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Bottich

Logo https://stories.schwaebische.de/bottich

Der Bottich wird 50

Es gibt kaum einen Aalener, der noch nie im Bottich gewesen ist. Ohne das Urgestein im Westen würde in der Kreisstadt etwas fehlen. Generationen von Nachtschwärmern sind hier über die Jahrzehnte ein- und ausgegangen. Im nächsten Jahr feiert die älteste Disco in Aalen ihr 50-jähriges Bestehen.
Zum Anfang

„Das originellste Lokal im Kreis“

„Das originellste Lokal im Kreis.“ So lautete die Schlagzeile des Zeitungsartikels, der am 13. September 1968 erschienen ist. Anlass war die Eröffnung des Bottichs im Saal der ehemaligen Gaststätte Rössle. Die Idee dazu, im Westen der Stadt ein Tanzlokal aus dem Boden zu stampfen, hatte Karlmann Reich von der Firma Reich Gaststättenbetriebe. Gepachtet hat er die Lokalität von der Aalener Grünbaum-Brauerei, der heute noch das Gebäude gehört.

Zum Anfang

Die Einrichtung

Die Inneneinrichtung, der der Bottich überhaupt seinen Namen verdankt, ist ebenfalls der Kreativität von Karlmann Reich entsprungen. Dazu gehörten die in zerschnittenen Gärbottichen angeordneten und mit Fell bedeckten Sitzplätze und die aus alten Bierfässern gefertigten Barhocker, die mit Zement ausgegossen waren. Neben diesen Gestaltungselementen und den Kutscherleuchten, Wagenrädern und alten Pferdegeschirren, die ebenfalls aus der Grünbaum-Brauerei stammen, waren die zwei Bottiche, die auf Pfählen gestellt wurden und in die über eine kleine Treppe eingestiegen werden konnte, ein besonderer Gag.

Zum Anfang

Die Stars

„Das Lokal für Teens, Twens und Ältere kam von Anfang an“, erinnert sich Manfred Schiegl, der 1968 die Eröffnung des Bottichs mit seinem Manfred-Schiegl-Quartett musikalisch begleitete. Ein Clou war damals, als sein Pianist Siegfried Liebl auf einer von Dieter Wagner selbst gebauten Hammond-Orgel spielte. Und auch nach dem gelungenen Start hat der Bottich nicht nur auf Musik aus der Konserve gesetzt, sondern immer wieder hochkarätige Bands verpflichtet.  Auch Schlager-Stars wie Rex Gildo, Howard Carpendale oder Peter Maffay waren hier zu Gast. 

Zum Anfang

New Bottich

1982 wurde der Bottich renoviert. In diesem Zug mussten auch die Holzbottiche zeitgemäßen Sitzmöglichkeiten weichen. Aus dem Bottich wurde somit der New Bottich. So nennt aber kein Aalener die Kult-Diskothek, die im Laufe der Zeit auch ihre Öffnungszeiten nach und nach reduzierte. Hatte sie die über 40 Jahre lang von Mittwoch bis Sonntag auf, war sie bis vor vier Jahren nur noch am Wochenende geöffnet. 

Zum Anfang

Mit Herzblut

Warum der Bottich heute noch lebt, liegt für Peter Fausel auf der Hand. Sein Bruder Wolfgang (Foto), der 1978 als Geschäftsführer die Nachfolge von Klaus Lehmann, Heinz Mohring und Walter Pawlita angetreten hat und seit 1989 Inhaber ist, habe die Disco von Anfang an mit Herzblut geführt.

Zum Anfang
Nach oben scrollen
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
Nach unten scrollen

Die Urgesteine

Der Personalwechsel ist hier gleich Null“, sagt Peter Fausel. Er denkt nicht nur an DJs wie Franz Rieger, sondern auch an Bedienungen wie den 67-jährigen Luigi – ein weiteres Urgestein des Bottichs.

Zum Anfang

Alle überlebt

„Der Bottich war und ist einzigartig“, sagt Franz Rieger, besser bekannt als Bottich-Franz. Er habe alle Discotheken, die in Aalen einmal ihre Pforten eröffnet haben überlebt. Der 63-Jährige denkt unter anderem ans Skylight, die Tenne, den Pub, das Hollywood oder das Safe. Überlebt hat der Aalener Bottich auch seinen „Bruder“ in Berlin, wo die Inhaber Karlmann und Hansjörg Reich einst eine Disco gleichen Namens eröffnet haben.

Zum Anfang

Die Jam-Sessions

Seit zwei Jahren macht die Kult-Disco, die ihren Retro-Style in Sachen Inneneinrichtung seit 1982 nie mehr verändert hat, nur noch für Themenveranstaltungen wie die Tenne-Nacht, die Pub-Nacht oder den Ü40-Beat-Club auf. Mit dem Ende des Löwen-Clubs finden hier seit fünf Jahren auch die legendären Jazz-Jam-Sessions mit hochkarätigen Protagonisten statt.

Zum Anfang
Konzeption & Produktion:
Thorsten Vaas

Redaktion:
Verena Schiegl

Fotos:
privat, Thomas Siedler,  Verena Schiegl

Verantwortlich:
Ulrich Geßler

Kontakt:

schwäbische.de/aalen
Aalener Nachrichten
Marktplatz 15
73430 Aalen
Telefon: +49 (0)7361 5705-0
redaktion@aalener-nachrichten.de

Copyright:
Schwäbische Zeitung 2015 - alle Rechte vorbehalten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden