Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Das Reichsstädter-Tage-ABC

Logo https://stories.schwaebische.de/das-reichsstadter-tage-abc

ABC

Die Reichsstädter Tage in Aalen sind das größte Stadtfest der Region. Hier treffen sich ehemalige Aalener mit ihren Weggefährten und Altersgenossen. Und auch, wenn viele Weggezogene nur selten den Weg in die Kreisstadt finden: Zu den Reichsstädter Tagen zieht es einfach jeden hierher zurück.

Auch in diesem Jahr feiert die Stadt vom 9. bis 11. September mit Vorführungen der Vereine, Unterhaltungsmusik und einem vielfältigen kulinarischen Angebot die 42. Reichsstädter Tage.

Die Geschäfte in der Innenstadt haben am Sonntag geöffnet. Gläubige treffen sich zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche.

Zum Anfang

Von A bis Z

Ein wesentliches Element, welches das größte Stadtfest der Region seit jeher prägt, ist dessen Internationalität mit fünf Partnerstädten. Jedes Jahr reisen Delegationen zu den Reichsstädter Tagen an. In diesem Jahr gibt es einen neuen Gästerekord - alle Partnerstädte haben sich angemeldet.

Die türkische Stadt Antakya ist seit 1995 mit Aalen befreundet. Ismail Demirtas, Isa Dayan, Ali Karaali und Alt-Oberbürgermeister Ulrich Pfeile gelten als Väter der Städtepartnerschaft.

Viele Türken aus Aalen kommen aus der Großstadt, die in der Provinz Hatay liegt.
Zum Anfang
Kostenloser Buspendelverkehr: Vom Berufsschulzentrum, vom Aldi-Parkplatz in Wasseralfingen, von der Erlau (Aldi-Parkplatz), vom Firmenparkplatz RUD, vom Festplatz Unterrombach und vom Parkhaus an der Scholz-Arena in die Innenstadt.

Die Busse verkehren alle 15 bzw. 20 Minuten am Samstag
von 15 Uhr bis Mitternacht – am Sonntag von 12 bis 20 Uhr.
Es werden Busse mit Rampe eingesetzt.
Zum Anfang
Gegründet wurde die Cheerleader-Abteilung des VfR Aalen 2000. Ihr erster Auftritt war bei einem Heimspiel im März 2001. Seither sind die Cheerleader ein fester Bestandteil im Verein und auch seit Jahren auf den Bühnen der Reichsstädter Tage präsent.

Bei den "Little Fire Balls" unterstützen 5- bis 12-Jährige den Verein in der Scholz-Arena.
Mit den "Fire Hawks" haben die VfR-Spieler 12- bis 17-Jährige Cheerleader an ihrer Seite.
Zum Anfang
Probleme bereiten der Stadt Aalen bei den Reichsstädter Tagen immer wieder die zahlreichen Wildpinkler. Wer dabei erwischt wird, muss mit einem Bußgeld bis zu 1000 Euro rechnen.

Damit Aalen auch an den drei Tagen sauber bleibt, appelliert die Stadt an die Bürger, die aufgestellten Dixi-Klos, öffentliche Toiletten oder die zahlreichen "Netten Toiletten" aufzusuchen, die die Aalener Gastwirte zur Verfügung stellen.
Zum Anfang
Zum zwölften Mal gehen die Enten ans Rennen: Der "Round Table 195" Aalen richtet den traditionellen Wettbewerb aus.

Die Startnummern gibt es bei den Mitgliedern direkt oder am Verkaufsstand an den Reichsstädter Tagen. Preis pro Ente 3 Euro, bei vier Enten 10 Euro.

Auch in diesem Jahr werden die Enten eine Woche nach den Reichsstädter Tagen zu Wasser gelassen und damit am Sonntag, 18. September, dem Tag des Kinderfests.

Die Wegstrecke ist für die Enten nicht neu; sie werden wie immer am Landratsamt ins Wasser gelassen, der Zieleinlauf ist an der Bohlschule. Es werden Preise im Gesamtwert von über 3000 Euro an die Teilnehmer ausgeschüttet. Der Reinerlös geht an regionale Serviceprojekte wie das Ferientagheim Leinroden.
Zum Anfang
Ein bewachter Fahrrad-Parkplatz des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) steht auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung.

Er wird im Westlichen Stadtgraben auf dem Parkplatz der Firma Spiegler eingerichtet.

Geöffnet ist er am Samstag von 15 bis 23 Uhr – am Sonntag von 11 bis 21 Uhr.
Zum Anfang
Seit 1975 werden jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende die Reichsstädter Tage in der Aalener Innenstadt gefeiert. Sie gelten als das größte Stadtfest der Region Ostwürttemberg.

Viele bezeichnen noch heute das Rathaus als grauen Betonklotz. Doch ohne diese Bausünde gäbe es vielleicht keine Reichsstädter Tage. Denn dessen Einweihung war der Auftakt eines Stadtfestes, das sich im Laufe der Jahrzehnte weit über die Grenzen der Kreisstadt hinaus einen Namen gemacht hat.

Das Jahr 1975 stand aber nicht nur im Zeichen des neuen Rathauses, sondern es markierte zugleich den Beginn eines neuen Aalens. Nach der Zwangseingemeindung von Wasseralfingen war die Stadt zerrissen. Die Reichsstädter Tage als Fest der gemeinsamen neuen Flächenstadt, bei dem sich Vereine aus allen Stadtbezirken präsentieren, ist ein  ideales Element gewesen, Stadt und Bürger zusammenzuführen.

Vom ersten Tag an standen die Reichsstädter Tage auch im Zeichen der Einweihung einer Baumaßnahme oder der Begründung einer Partnerschaft. OB Thilo Rentschler hat diese Tradition bislang allerdings nicht fortgesetzt.
Zum Anfang
Die Helferstraße ist an den Reichsstädter Tagen eine der größten Partymeilen in der Innenstadt. Hier steppt vor unserer Redaktion zwischen Havanna Bar, Hobel und BB jedes Jahr der Bär.

So wie auf dem Bild wird es aber nicht aussehen. Tausende Menschen drängen sich am Freitag- und Samstagabend durch die Gasse. Stühle und Tische müssen für Getränkestände weichen.
Zum Anfang
Cervia, eine alte Stadt an der Adria in der Provinz Ravenna in Italien, pflegt seit 2011 eine Partnerschaft mit Aalen. Ihr früherer Name war Ficocle (griechisch etwa "Ort der Algen").

Nicht mehr in Ulrich Pfeifles Amtszeit fiel die Partnerschaft mit der 30 000-Einwohner-Stadt, die sein Nachfolger Martin Gerlach begründen durfte.
Zum Anfang
Ein offizielles Branntweinverbot gibt es nicht. An die Standbetreiber wird jedoch appelliert, generell auf den Ausschank von Schnaps und branntweinhaltiger Getränke zu verzichten.

Generell gilt: "Kein Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren" und "Kein Branntwein an Jugendliche unter 18 Jahren".

Verloren gegangene Kinder werden im Westlichen Stadtgraben bis zum Eintreffen der Eltern betreut.

Zudem richtet das DRK Hilfsstationen in der Spitalstraße, im Östlichen/Ecke Südlichen Stadtgraben und im Westlichen Stadtgraben auf dem Parkplatz der Kreissparkasse ein.
Zum Anfang
Schließen
Der Kässpätzle-Stand der TSG ist legendär und der Ansturm jedes Jahr groß. 

Allerdings wurden im vergangenen Jahr Beschwerden vonseiten der Vereine laut, unter anderem vom TSG Hofherrnweiler-Unterrombach: "Die zunehmenden Auflagen der Stadt Aalen machen uns zu schaffen", sagte Tobias Hegele damals. Der Aufwand sei hoch und verschlinge einen Großteil des Gewinns.

Dennoch ist der Andrang, einen der Stände zu ergattern, nach wie vor ungebrochen. Aalen hat jedes Jahr so viele Bewerbungen, dass die zur Verfügung stehenden Stände nicht ausreichen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir YouTube Videos gezeigt werden. Mehr Informationen
Nach den Reichsstädter Tagen: Leckere Kässpätzle selber machen...

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

Zum Anfang
Zum Anfang
Musik und Tanz bilden den Kern der Reichsstädter Tage: Mehr als 600 Musiker und 50 Gruppen aus verschiedenen Vereinen der Stadt und der Region sorgen dieses Jahr für Unterhaltung.

Die Vereine zeigen am Samstag und Sonntag auf den Bühnen im Östlichen Stadtgraben, am Spritzenhausplatz, am Marktplatz, an der Stadtkirche, am Storchenplatz und am Ellwanger Torplatz moderne Tänze, sportlich-akrobatische und musikalische Auftritte.

Daneben unterhalten zahlreiche Bands die Besucher. Den Auftakt machen "Last Credit" mit Frontsänger Bernd Czich am Freitag ab 20 Uhr auf dem Marktplatz. Im Südlichen Stadtgraben gibt es zusätzlich am Samstag und Sonntag eine 80er-Party.
Zum Anfang
Zum Anfang
Unzählige Schläge brauchte Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler im vergangenen Jahr für den Fassanstich. Das Bier floss und spritzte auf den Boden und machte eine ordentliche Sauerei. Da hatte Rentschler sogar im Jahr zuvor eine bessere Figur gemacht: Vier Schläge brauchte er bei seinem ersten Fassanstich 2014. Hoffentlich klappt es dieses Mal besser.

Übrigens: Auf Freibier müssen die Festbesucher dieses Mal verzichten.

Feierlich eröffnet wird das Stadtfest am Samstagmorgen um 10.30 Uhr - erstmalig aber nicht auf der Bühne am Marktplatz, sondern auf dem terassenartigen Eingang vor dem kleinen Sitzungssaal des Rathauses, bei schlechtem Wetter im großen Sitzungssaal.
Zum Anfang
Die Klassiker der Reichsstädter: Pfannkuchen am Stand des „Sauren Meckerecks" von der Aalener Fasnachtszunft auf dem Storchenplatz. Hier fliegen die Pfannkuchen im Sekundentakt durch die Luft.

Im vergangenen Jahr durften die DigitAalen der Aalener Nachrichten auch mal die Pfanne schwingen: Redakteurin Jasmin Amend hat sich bei ihrem ersten Versuch gar nicht mal schlecht angestellt.

Auch die Prominenten dürfen ran: Am Samstag startet um 16 Uhr der erste Teil des Promibackens. Der zweite Teil beginnt am Sonntag um 15 Uhr.
Zum Anfang
Das neue Sicherheitskonzept der Stadt stößt nicht überall auf Gegenliebe. Weil er eine Rettungsgasse freihalten sollte, drohte Robert Brenner alias Bubu, Inhaber des Geschäfts „Vom Fass", seinen Traditionsstand dieses Jahr nicht aufzubauen. Am Ende einigte man sich: Bubus Stand wird im Notfall weggerollt. Immer wieder gibt es Ärger über die Sicherheitsvorschriften und Auflagen an den Reichsstädter Tagen.

Außerdem gibt es mehr Überwachung: Zum ersten Mal beobachten Polizei, Ordnungsamt und Rettungskräfte das Festgeschehen über Kameras, um schnell auf Notfälle reagieren zu können.
Zum Anfang
Die erste Städtepartnerschaft schloss Aalen 1978 mit Saint-Lô in der Normandie.

Seither pflegen Deutsche und Franzosen einen regen Austausch – auch beflügelt von den Mitgliedern der Partnerschaftsvereine.

Saint-Lô, manchmal auch Saint Laud genannt, hat knapp 18.000 Einwohner und liegt auf der Halbinsel Cotentin.
Zum Anfang
Pünktlich zum Start der Reichsstädter Tage wird am Freitagmorgen die Rathaus-Tiefgarage wiedereröffnet. Seit Januar war sie wegen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt.

Die Wiedereröffnung musste wegen neu aufgetauchten Baumängeln aus den 70er Jahren zweimal verschoben werden. Ursprünglich war sie für Ende Mai geplant.
Zum Anfang
Tatabánya in Ungarn ist seit 1987 mit Aalen befreundet.
Die 70.000-Einwohner-Stadt liegt im Nordwesten Ungarns und knapp 50 Kilometer westlich von Budapest.

Gemeinsamkeit mit Aalen: Auch in Tatabánya waren einst die Kelten und Römer ansässig.

Bis in die Zeit um 1700 war die Gegend infolge der Türkenkriege kaum bewohnt.
Zum Anfang
Die vielen Baustellen in der Aalener Innenstadt haben auch Einfluss auf den Vergnügungspark. Dieser fällt dieses Jahr kleiner als sonst aus und beschränkt sich auf die Fläche auf den Westparkplatz hinter dem Rathaus.

Der Verkaufsoffene Sonntag findet wie gewohnt von 13 bis 18 Uhr statt.
Zum Anfang
Zum ersten Mal gibt es 2016 ein schnuckeliges Weindorf auf dem Rathausvorplatz. Vier regionale Weinexperten bauen ihre Stände auf und verwöhnen die Gäste. Hier soll es – quasi als Ausgleich zum Partygeschehen drumherum – gemütlich und entspannt zugehen.
Zum Anfang
Damit letztendlich alle Wege in die Aalener Innenstadt führen, gilt der Reichsstädter-Tage-Buspass als übertragbarer Fahrschein. Dieser gilt ab Freitag 18 Uhr bis zum Betriebsschluss am Sonntagabend auf allen Strecken im Stadtgebiet.

Erwachsene bezahlen 4 Euro – Kinder bis zehn Jahre können für 2,30 Euro beliebig oft den Bus benutzen.
Zum Anfang
959 044 Yards: So weit ist es bis zur Aalener Partnerstadt Christchurch (Luftlinie) in Großbritannien. Seit 1981 verbindet beide Städte eine enge Freundschaft.

Für den guten Zweck verkaufen die Round Tabler jedes Jahr Teddybären am Stand in der Innennstadt.

Mehr als 44 000 Einwohner hat die Stadt im Süden Englands. Christchurch war ursprünglich eine angelsächsische Siedlung namens Twyneham, was "Siedlung zwischen zwei Flüssen" bedeutet. Die Flüsse Avon und Stour münden in den Christchurch Harbour.
Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten
Seit 41 Jahren gibt es die Reichsstädter Tage. Vieles ist beim Alten geblieben - wie die rege Beteiligung zahlreicher Vereine.

In diesem Jahr gibt es allerdings viele Neuerungen. Wir wollen von euch wissen: Was haltet ihr vom abgewandelten Stadtfest? Wollt ihr die Neuerungen auch ins nächste Jahr mitnehmen oder soll alles wieder werden wie bisher?

Teilt uns Eure Meinung mit unter:
redaktion@aalener-nachrichten.de

Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden