Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Das ABC zum Seehasenfest

Logo http://stories.schwaebische.de/das-seehasenfest-abc

In jedem Jahr kurz vor den Sommerferien feiert die Zeppelinstadt Friedrichshafen das Seehasenfest. Das Kinder- und Heimatfest ist tief mit der Geschichte der Stadt verbunden. In unserem Seehasenfest-ABC zeigen wir die wichtigsten Fakten rund um das Lieblingsfest der Häfler. 

Zum Anfang

Mit dem Klang der Fanfaren und Trommeln beginnt das Seehasenfest am Donnerstag um 17 Uhr.

Das Antrommeln des Stadtoberhauptes findet seit 1984 auf dem Rathausplatz statt und ist 1986 in das Programm aufgenommen worden. Mitwirkende sind der Seehasen-Fanfarenzug, der Seehasen-Spielmannszug und der Fanfarenzug Graf Zeppelin.

Im Hintergrund ist das Antrommeln vom Seehasenfest 2015 zu hören. (Quelle: Youtube/gygabodensee)

Zum Anfang
Zum Anfang

Die Cheerleader "The Lizzy Girls" der Realschule St. Elisabeth dürfen mittlerweile bei den sportlichen Veranstaltungen auf dem Seehasenfest nicht fehlen.

Die Gruppe wurde 1993 von Hermann Himpel ins Leben gerufen. Mädchen der Klassen 8, 9 und 10 bilden die Gruppe jedes Jahr neu. Ihre Aufgabe ist es, während des Seehasenfestes verschiedene Wettkämpfe (Fußballturnier, Seehasenschießen beziehungsweise Ballwerfen, Duathlon und Lustige Regatta) zu begleiten. Sie feuern die Wettkämpfer an und unterhalten die Zuschauer mit Tanzeinlagen.

Mehr zu den "Lizzy Girls" gibt es hier auf deren Internetseite. 



Zum Anfang

Seit 2015 findet der Fassanstich statt am Freitag am Donnerstag, um 18 Uhr, im Biergarten an der Musikmuschel statt. Oberbürgermeister Andreas Brand und die Bürgermeister werden das Fest damit offiziell eröffnen.

Zum Anfang

Das Entenrennen ist eine 2008 ins Leben gerufene Benefizaktion.

5000 Gummi-Enten, die jeweils mit einer Losnummer versehen sind, werden beim Gondelhafen mit einem Massenstart ins Rennen geschickt. Das Besondere daran: Im See wird technisch eine Strömung geschaffen , die sonst nur in Fließgewässern da ist, das Abdriften der Enten wird durch Ölsperren verhindert.
Im Zieleinlauf vor der Freitreppe zeigt sich, welche Enten am schnellsten waren. Den Besitzern der entsprechenden Nummern winken attraktive Preise.

Der gesamte Erlös kommt hierbei in finanzielle Not geratenen Familien in Friedrichshafen und Umgebung zugute. 

Zum Anfang
Schließen

Ein Höhepunkt des Seehasenfestes ist das Feuerwerk am Samstagabend an der Uferpromenade mit Blick auf den Bodensee. Dieses farbenfrohe und leuchtende Highlight sorgt für große Beliebtheit bei allen Festbesuchern und wirkt als magischer Anziehungspunkt.
Das Feuerwerk findet dieses Jahr am Samstag, den 14.07.2018 um 22:30 satt.

(Video: Youtube/Hans Mager)



Zum Anfang

Da jedoch die finanziellen Mittel aufgrund des Wiederaufbaus der Stadt fehlten, benötigte man freiwillige Helfer, die das Fest mitorganisierten und unterstützten.

Seehasenfest umzug 1949 zeppellin seehasenfest archiv
Die Bilder sind vom ersten Seehasenfest-Umzug im Jahr 1949.
Vollbild

Der dafür gegründete Festausschuss mit dem damalige Bürgermeister Max Grünbeck und dem Stadtrat Konstantin Schmäh übernahm die Leitung und Organisation des gesamten Kinderfestes und leistete somit einen großen Beitrag zur Entstehung dieses Festes.

Das Seehasenfest wurde 1949 das erste Mal gefeiert.

Seehasenfest umzug 1949 zeppellin seehasenfest archiv
Die Bilder sind vom ersten Seehasenfest-Umzug im Jahr 1949.
Schließen
Zum Anfang

Unter Hasenklee versteht man die Geschenke, die die Erstklässler vom Seehasen bekommen.
In der Hasenklee-Tasche sind Süßigkeiten, ein Spiel und ein"Seehäsle" als Stofftier enthalten.

Auch die kranken Kindern im städtischen Krankenhaus bekommen alljährlich vom Seehasen den Hasenklee überbracht.

Zum Anfang

... und des Sohnes, und des Heiligen Geistes - oder Ökumenischer Gottesdienst.

Gottesdienste gibt es beim Seehasenfest von Anfang an, das heißt schon 1949. Die Gottesdienste wurden zunächst getrennt nach Konfessionen abgehalten. Ab 1984 ist der ökumenische Gottesdienst ein fixer Bestandteil des Festprogrammes und findet abwechselnd in katholischen und evangelischen Gotteshäusern statt. Seit einigen Jahren versammeln sich die Gläubigen am Klangschiff - nur wenn es regnet weichen sie in die Kirchen aus.

Unser Bild zeigt den Seehas beim Gottesdienst auf dem Klangschiff. Mit dabei Codekan Gottfried Claß (rechts) und Pfarrer Bernd Herbinger (Zweiter von rechts).

Zum Anfang

Konstantin Schmäh und seine Schwester Elisabeth gelten als Seehasenvater und Seehasenmutter.
Im Jahr 1949 kam Konstantin Schmäh auf die Idee, für die Kinder in den Notzeiten nach dem Zweiten Weltkrieg im zerbombten Friedrichshafen ein Fest zu veranstalten. Seine Schwester unterstützte ihn dabei.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

"Ein frohes Lied entquillt der Brust,
man hört Trompetenschall.

Die Stadt trägt heut ihr schönstes Kleid,
da Freude überall.
Ein strahlend Aug`, ein froh Gemüt,
ein Mund der lacht, ein Herz das glüht,

grüß dich o Heimat mein, grüß dich o Heimat mein!

Viel bunte Fahnen lustig wehn,
im hellen Sonnenschein.
Der blaue See, der Berge Schnee
schmückt dich wie Edelstein.
Ein strahlend Aug`, ein froh Gemüt, ein Mund der lacht, ein Herz das glüht,
grüß dich o Heimat mein, grüß dich o Heimat mein!

Was kühner Männer Geist einst schuf,
bleibt allezeit geehrt.
Beschwinge Mut und Tapferkeit,
mach uns des Ruhmes wert.
Ein strahlend Aug`, ein froh Gemüt, ein Mund der lacht, ein Herz das glüht,
grüß dich o Heimat mein, grüß dich o Heimat mein!

Audio öffnen

Zum Anfang

Der Seehasenfest-Montag ist fast schon ein Feiertag in Friedrichshafen. Viele Häfler nehmen sich an dem Tag frei und gehen mit Freunden und Familie aufs Fest.

Auch alle städtischen Dienststellen der Stadtverwaltung und die Ortsverwaltungen Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach sind am Seehasenfest-Montag ab 11 Uhr geschlossen.

Zum Anfang

Natürlich musste die von Bürgermeister Grünbeck und dem Stadtrat Schmäh 1949 ins Leben gerufene Veranstaltung auch einen offiziellen Namen haben:
(siehe G wie Geschichte und K wie Konstantin Schmäh)

Ob nun die Form des Sees, die einem Hasen ähneln soll, oder das Wappen des römischen Kastells Constantia, das einen springenden Hasen zeigt, dem Fest den Namen gab, ist nicht eindeutig festzustellen.

"Die Menschen hier am Bodensee wurden schon immer Seehasen genannt", sagt Seehasenfest-Archivar Karl Hess.
"So ist wohl die Bezeichnung ,Seehasenfest‘ entstanden."

Zum Anfang

Am Gondelhafen verkaufen Mitglieder von Round Table und Old Table Friedrichshafen frisch gebratenes Ochsenfleisch.

Für viele Häfler gehört ein Ochsenfleisch-Menü am Samstag oder Sonntag schon fest zum Seehasenprogramm.

Die Einnahmen werden zu hundert Prozent für einen sozialen Zweck gespendet.

Zum Anfang

Entlang der Promenade, am Gondelhafen, an der Musikmuschel,  beim Zeppelin-Denkmal sowie beim Yachthafen reihen sich sieben Festgärten und -straßen aneinander.

Hier sind sie der Größe nach: 
 - Festgarten beim Zeppelin-Denkmal (ca. 2.124 m²)
 - Festgarten beim Gondelhafen (ca. 1.286 m²)
 - Festgarten an der Musikmuschel (ca. 1.344 m²)
 - Festgarten im Vergnügungspark (ca. 1.075 m²)
 - Festgarten beim Klangschiff (ca. 1.033 m²)
 - Feststraße beim Gondelhafen (ca. 856 m²)
 - Festgarten beim Yachthafen (ca. 200 m²)

Zum Anfang

Auf dem Rummel am Hinteren Hafen kommen vor allem die jüngeren Besucher auf ihre Kosten.

Für das Seehasenfest 2018 wurden insgesamt 86 Schausteller, Fahrgeschäfte und Verkaufsstände engagiert. Zur Gesamtzahl von 130 Beschickern kommen zudem gemeinnützige Vereine und Institutionen sowie regionale Betriebe.

Ein großer Teil des Vergnügungsparks ist am Hinteren Hafen untergebracht. Der Vergnügungspark bietet Attraktionen für Jung und Alt: Riesenrad Jupiter, Hexentanz, Cannstatter Wellenflug, Feuer&Eis, Dschungeltrain, Montgolfière, Shake und Intoxx. Zum ersten Mal auf dem Seehasenfest vertreten sind das Rundfahrgeschäft Hexentanz, Fighter und das GlasWerk. Als absolutes Highlight ist es gelungen, das deutschlandweit renommierteste Laufgeschäft „Lach-Freu-Haus“ erstmals nach Friedrichshafen zu bringen. Auch Deutschlands einzige mobile Bungeekugel „Hot-Shot“ gilt als Highlightgeschäft, welches zuvor nur im Jahr 2008 für das Seehasenfest gewonnen werden konnte.

Der Vergnügungspark wird am ersten Tag des fünftägigen Festes eröffnet und kann auch während der anderen Veranstaltungen besucht werden

Zum Anfang

Seit 2016 ist Peter Sikora aus Friedrichshafen der neue Seehas.

Sikora peter lys
Vollbild

Wir haben ihn gefragt, was ihn an der Rolle des Seehas am meisten fasziniert:

„Es ist für mich eine große Freude und Ehre, in das Hasenfell schlüpfen zu dürfen. Und es mir besonders wichtig, den Kindern unserer Stadt beim Fest eine Freude zu bereiten.“

Weiteres zum neuen "Seehas" lesen Sie hier.


Sikora peter lys
Schließen
Zum Anfang

Das Theater zum Seehasenfest bietet in diesem Jahr besondere Vielfalt.

Los geht es am Freitag, 13. Juli, um 15.00 Uhr im Hugo-Eckener-Saal. 
Eintritt nur mit Platzkarte und Festabzeichen. Weitere Vorstellungen am 14. bis zum 16.Juli um 17.00 Uhr.

Zu sehen sein wird das Stück " Die Gauneroper " nach Vaclav Havel, aufgeführt von der Theater-AG des Graf-Zeppelin-Gymnasiums. (Freitag, 13.Juli 18.30 Uhr mit weiteren Vorstellungen am 14. Juli um 18.00 Uhr und 15. Juli um 19.00 Uhr)

Last but not least zeigt das Kindertheater Hella Degen e.V. " Pippi Langstrumpf " nach Astrid Lindgren am 14. und am 15.Juli um 17.00 Uhr sowie am 16 Juli um 10.00 Uhr.





Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Der Festzug ist bereits seit 1949 ein großes Spektakel beim Seehasenfest. Schüler der Friedrichshafener Schulen zeigen beim Festzug durch die Innenstadt das jeweilige Motto des Seehasenfestes. Auch die Musikkapellen und diverse Festwägen beteiligen sich an dem festlichen Umzug. Die Erstklässler der Schulen präsentieren sich mit ihren Hasenohren auf dem Kopf. Am Umzug beteiligen sich circa 4500 Schülerinnen und Schüler der Friedrichshafener Schulen. 

Für den Festzug wird sich bei der Pestalozzischule aufgestellt. Dann verläuft der Festzug ab 13.30 Uhr über die Wendelgardstraße, die Riedleparkstraße, die Eugenstraße, die Werastraße in die Friedrichstraße und von diesem Standort aus führt der Umzug über die Riedleparkstraße, die Charlottenstraße, die Allmandstraße zurück zur Pestalozzischule.

Alle Straßen, auf denen sich der Festzug bewegt, sind während dieser Zeit für den Verkehr gesperrt.

Zum Anfang

Vier Euro - so viel kostet das Festabzeichen für das Seehasenfest 2018. Es wird in jedem Jahr in den Wochen vor dem Seehasenfest von Schülerinnen und Schüler der Friedrichshafener Schulen verkauft.
Für die erwachsenen Besucher des Seehasenfestes ist es „Ehrensache“ das Abzeichen zu erwerben.

Die Einnahmen aus dem Verkauf des Festabzeichens sind eine wichtige finanzielle Säule des Seehasenfestes. Mit dem Festabzeichen haben Erwachsene Zutritt zu allen Veranstaltungen des Seehasenfestes. Kinder benötigen für den Besuch der Festveranstaltungen kein Festabzeichen.

Hier sehen Sie übrigens das erste Seehasenfest-Abzeichen aus dem Jahr 1949.

Zum Anfang

Auch die sportlichen Aktivitäten - insbesondere lustige Wasserspiele - kommen beim Kinder- und Heimatfest nicht zu kurz.

Seit 1953 findet das Fischerstechen nach Ulmer Vorbild im Gondelhafen statt. Das Ziel des Spiels besteht darin, den Gegner mit einer circa drei Meter langen Lanze vom Boot zu stoßen. Die jeweiligen Paarungen, die gegeneinander den Wettkampf bestreiten, werden anfangs ausgelost. Als Verlierer geht derjenige hervor, der das Podest verlässt, ins Wasser fällt oder seine Lanze verliert.
Der Gesamtsieger erhält den Fischerstechpokal und sein Name wird darauf eingraviert.

Zum Anfang

1 749,78128 Yard - oder 1,6 Kilometer - so lange ist die Uferpromenade in Friedrichshafen, auf der sich am Seehasenfest Losbuden, Fressstände und Partyzelte aneinanderreihen.

Zum Anfang

Gut zielen - das müssen die Schüler sowohl beim Armbrustschießen als auch beim Ballwerfen.

Das Armbrustschießen - auch Seehasenschießen genannt - wird seit 1949 abgehalten. Dabei versuchen die Teilnehmer der Seehasenfigur, die an einer Holztafel befestigt wird, ein goldenes Ei aus der Pfote zu schießen.
Anfangs war es nur Jungen vorbehalten. Für die Mädchen wurde 1961 das Ballwerfen eingeführt. Hierbei muss der Ball in eine Krone an einer Holztafel geworfen werden.
Von diesem Zeitpunkt an gab es nicht nur einen Schützenkönig, sondern auch eine Ballkönigin.
Seit dem Jahr 2000 dürfen aber auch Mädchen am Armbrustschießen und Jungen beim Ballwerfen teilnehmen.

Hier finden Sie die Sieger, die seit 1949 beim Armbrustschießen und seit 1961 beim Ballwerfen gewonnen haben.

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden