E-Sport: Hobby für Nerds oder ernstzunehmender Sport?
Stefan FuchsAus dem Keller in die ArenaE-Sports: Nerd-Hobby oder Traumjob?
Urvater "Pong" macht Videospiele weltweit populär
2000 bis heute: Ligen, Cups, Vollzeitspieler
Im Jahr 2016 zocken zahlreiche Spieler in Vollzeit mit lukrativen Verträgen in der Tasche. Durch Sponsoring, Streaming und Merchandise-Artikel im Spiel verdienen viele Profis jährlich hohe sechsstellige Summen und mehr.
Der Aktive
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Zum professionellen E-Sport kam der gebürtige Österreicher "Kivi" eher zufällig. Mit drei Teilnahmen an Weltmeisterschaften und dem Gewinn der prestigeträchtigen SFCO-LAN in Frankreich hat er sich in der Szene einen Namen gemacht. Im Interview im Ulmer FAB-Shop erzählt er von seinem Alltag als Profi.
Call of Duty: Black Ops 3 ist ein Multiplayer-Shooter, bei dem zwei Teams mit futuristischen Waffen in der Ego-Perspektive gegeneinander antreten.
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Der Ehemalige
Die größten TurniereProfis im Kampf um Millionen
Über die Preisgelder der Kollegen aus CS:GO, die 2016 erstmals die Million knackten, können die DotA-Profis vermutlich nur müde lächeln. Um mehr als 18 Millionen Dollar kämpften 16 Teams beim DotA 2 International 2015 in Seattle. Die Summe wurde zum größten Teil über Crowdfunding von den Fans des Spiels finanziert. Über 20 Millionen Zuschauer verfolgten den Siegeszug der Evil Geniuses aus den USA online.
Das meistgespielte Computerspiel der Welt, League of Legends (täglich über 27 Millionen Spieler), wartet mit einer offiziellen Weltmeisterschaft auf. Im Jahr 2015 fand das Finale um eine Million Dollar Preisgeld für den Sieger in Berlin statt. Das Aufeinandertreffen zweier südkoreanischer Teams vor insgesamt 36 Millionen Online-Zuschauern konnte SK Telecom T1 für sich entscheiden.
E-Sports: Nerd-Hobby oder Traumjob?
Bei stetig steigenden Zuschauerzahlen und Preisgeldern ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch klassische Medien wie das Fernsehen dem E-Sport mehr Aufmerksamkeit einräumen. Mit Schalke 04 hat 2016 der erste Sport-Riese zugeschlagen und ein Team für League of Legends verpflichtet.
GlossarDie großen Drei: LoL, DotA und CS: GO
DotA 2: Aus der Modifikation Defense of the Ancients für Warcraft 3 hat sich mit DotA 2 ein Massenphänomen entwickelt. Zweit Fünferteams treten in einer durch sogenannte Lanes aufgeteilten Arena an und versuchen, das gegnerische Hauptgebäude (Anicent) zu zerstören. Jeder Spieler schlüpft dabei in die Rolle eines mythischen Helden aus dem Warcraft-Universum. Durch die unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten der Charaktere spielt das Teamplay eine herausragende Rolle. Mit mehr als zwei Millionen Dollar konnte der US-Amerikaner Peter "ppd" Dager bisher das meiste Preisgeld erspielen. Für Stimmen und Sprüche der Helden Audio abspielen.
LoL: Wie DotA ist League of Legends eine Multiplayer Online Battle Arena (MOBA). Auch hier treten zwei Teams auf verschiedenen Karten in der Draufsicht gegeneinander an. Jeder Spieler wählt dabei einen sogenannten Champion. Mit Hilfe von computergesteuerten "Vasallen" versuchen die Kontrahenten, das Hauptgebäude (Nexus) der Gegner zu zerstören. Der Kampf zwischen Lanes und Türmen hat sich zum erfolgreichsten PC-Spiel aller Zeiten entwickelt: Etwa 64 Millionen Spieler starten mindestens einmal im Monat eine Partie LoL. Die Profi-Szene wird von koreanischen Akteuren dominiert. Die größten Erfolge konnte das Team SK Telecom T1 feiern.
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