Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Jahresrückblick Aalen

Logo https://stories.schwaebische.de/jahresruckblick-aalen

Jahresrückblick Aalen

Ein bewegtes Jahr in Aalen neigt sich dem Ende entgegen. Tausende Narren kamen Anfang 2015 in die Stadt, Cro stand auf der Bühne in der Scholz-Arena, an der Hochschule wurde das Innovationszentrum eingeweiht. Es sind schöne Ereignisse, die in Erinnerung bleiben.

Jedoch hat Aalen im Jahr 2015 auch schreckliche Unfälle erlebt. Brände hielten Feuerwehrleute in Atem, teilweise entstand Millionenschaden.

365 Tage Aalen – ein multimedialer Jahresrückblick von
Verena Schiegl,Thorsten Vaas,Eckard Scheiderer, und Regio TV Schwaben.

Zum Anfang

Januar

Eine Ära geht zu Ende: Nach 26 Jahren bei der SHW-Bergkapelle legt Philip Walford den Dirigentenstab weg. Beim Dreikönigskonzert am 6. Januar  führt er zum letzten Mal das „Aushängeschild“ symphonischer und konzertanter Blasmusik in der Region.

Der gebürtige Londoner hat die Traditionskapelle mit aktuell fast 180 aktiven Musikern ganz entscheidend mitgeprägt und vor allem auch das Jugendorchester aufgebaut.

Zum Anfang
Ein Bild des Schreckens, der Verwüstung und des Todes bietet sich den Einsatzkräften im Januar auf der Aalener Westumgehung: Bei einem Unfall kommen hier zwischen den Anschlussstellen Aalen-Affalterried und Hüttlingen drei Menschen ums Leben.

Ein 23 Jahre alter Mann gerät mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und prallt frontal mit einem Kleinwagen zusammen. Die dort sitzenden drei Personen erliegen noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Der 23-Jährige wird schwer verletzt.


Zum Anfang
Fast gleich zu Beginn des Jahres, am 24. und 25. Januar, ist Aalen zwei Tage lang zum Mekka für Narren, Fastnachter und Karnevalisten geworden: Der Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine (LKW) hat sein 34. Landesnarrentreffen in der Ostalb-Kreisstadt ausgerichtet.

Höhepunkt war der große Umzug, bei dem rund 6000 Hästräger, Guggenmusiker, Hexen und viele traditionelle Larven aus der schwäbisch-alemannischen Fasnet aus fast 100 Gruppen, Vereinen und Zünften aus ganz Württemberg und angrenzenden Regionen durch Aalen zogen.

Zum Anfang
Ein Erdloch in der Wasseralfinger Kleingartenanlage am Erzweg hat Mitte Januar signalisiert, dass darunter möglicherweise Teile der sogenannten Alfing-Stollen eingebrochen sind.

Spätere Untersuchungen ergaben, das das Erdreich direkt neben einem der Stollenverläufe nachgegeben hatte. Die Auswirkungen sind gewaltig: Teile der Kleingartenanlage sind bis heute gesperrt, ebenso darf der Erzweg von Fahrzeugen mit mehr als 7,5 Tonnen Gewicht nicht mehr befahren werden.

Und noch gravierender: Aus Sicherheitsgründen hat die Stadt beschlossen, zumindest einen guten Teil der gesamten Kleingartenanlage umzusiedeln. Seitdem läuft die Suche nach einem neuen Standort. Jüngst ist dafür auch ein Areal am Eichelberg ins Gespräch gekommen.

Zum Anfang

Februar

Mit dem Malerpfarrer Sieger Köder ist am 9. Februar in der Ellwanger Sankt-Anna-Vinrngrund-Klinik der bedeutendste deutschsprachige Maler und Gestalter christlicher Motive der Gegenwart gestorben.

Rund 800 Trauergäste haben in der Sankt Stephanuskirche in Wasseralfingen Abschied von Sieger Köder genommen. Das Schauen und Sehen, das sei Sieger Köders charismatische und künstlerische Begabung gewesen, unzähligen Menschen den Glauben und die Bibel zu erschließen, sagte sein langjähriger Freund, Prälat Heinz Tiefenbacher, in seiner Trauerpredigt. Sieger Köder wurde 90 Jahre alt.


Zum Anfang
Filmreif ist die Verfolgungsjagd, die sich am Abend des 10. Februars ereignet. Der 42-jährige Fahrer eines Postautos flüchtet vor der Kontrolle der Polizei.

Er überfährt mehrere rote Ampeln, Straßensperren können ihn nicht aufhalten und noch nicht einmal ein Schuss, den ein Beamter auf den Reifen seines VW-Busses abgibt, der allerdings ins Leere trifft.

Nach rund 15 Minuten endet die Odyssee, bei drei Polizisten verletzt werden. Der 42-Jährige kommt in die Psychiatrie.
Zum Anfang

März

Die Raserei in der Stuttgarter Straße erreicht am 17. März ihren tragischen Höhepunkt. Ein 18-jähriger Fahrer ist ortsauswärts Richtung Schwäbisch Gmünd unterwegs. Kurz nach der Einmündung der Aalstraße kommt er nach rechts von der Straße ab und prallt mit hoher Geschwindigkeit gegen ein Gebäude am rechten Fahrbahnrand.

Durch den Aufprall wird das Auto auf die Straße zurückgeschleudert und der Motorblock aus dem Fahrzeug gerissen. Der junge Mann stirbt unmittelbar nach dem Unfall an seinen Verletzungen. Seine 18-jährige Beifahrerin wird schwer verletzt.
Zum Anfang
Beamte des Sondereinsatzkommandos aus Göppingen sowie Beamte der Aalener Kriminalpolizei nehmen im März einen 26-jährigen Mann in Aalen fest. Er steht im Verdacht, in der Vorweihnachtszeit 2014 mit vier weiteren Komplizen das Berliner Kaufhaus KaDeWe überfallen sowie hochwertigen Schmuck und Luxusuhren geraubt zu haben. Der 26-Jährige war in Aalen bei Verwandten untergetaucht.

Mitte November werden ihm und drei weiteren Mittäter vor dem Landgericht in Berlin der Prozess gemacht.
Zum Anfang

April

Werke aus allen Stilepochen der Kirchenmusik hat Maximilian Fischer mit dem Kirchenchor der Sankt-Stephanus-Gemeinde eingeübt und aufgeführt. Dafür wird er nach 15 Jahren Chorleitertätigkeit bei seiner Verabschiedung im April geehrt und erhält die Urkunde des Cäcilienvereins der Diözese Rottenburg-Stuttgart für 50 Jahre Chorleitertätigkeit.

Fischer war, bevor er den Kirchenchor Sankt Stephanus Wasseralfingen übernahm, Chorleiter in Unterrombach, Westhausen, Oberkochen und Heidenheim. Als Tenorsolist wirkte er in vielen festlichen Gottesdiensten mit.

Zum Anfang
Aufregung auf dem Aalener Greutplatz. Und das vier Tage vor Beginn des Frühlingsfestes. Am 21. April will die Schaustellerfamilie Kipp mit dem Aufbau ihres 55 Meter hohen Riesenrades beginnen. Dem macht allerdings die Beschaffenheit des Untergrunds einen Strich durch die Rechnung.

Die beiden Stützen eines 60 Tonnen schweren Sattelaufliegers, auf dem das Fundament des Europa-Rades gelagert war, brechen in den Boden ein.

Um dort die Statik zu prüfen, veranlasst die Stadt Aalen Probebohrungen durch die Firma Geotechnik. Das Frühlingsfest findet letztlich mit Riesenrad statt.
Zum Anfang

Mai

Ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften gibt es am 27. Mai in der Aalener Bahnhofstraße: Im rückwärtigen Teil des Gebäudes Nummer 77 bricht im zweiten Obergeschoss unter dem Dach ein Zimmerbrand aus.

Ein Bewohner, ein 24 Jahre alter Aalener Student, rettet sich durch einen Sprung aus einem Fenster ins Freie und verletzt sich dabei schwer.

Zum Anfang

Juni

Die Schwäbischen Hüttenwerke, Deutschlands ältestes Industrieunternehmen, feiern am 25. Juni Geburtstag. 650 Jahre bewegte Industriegeschichte, die für die Region prägend waren, liegen hinter dem Unternehmen - oder besser hinter den heute fünf Unternehmen.

Seit 2005 ist die einstige SHW GmbH komplett privatisiert. Fünf Gesellschaften führen die Geschichte fort. Zu den Gratulanten gehören neben den regionalen Vertretern aus Politik, der Wirtschaft und den Gewerkschaften Ministerpräsident Winfried Kretschmann und sein Vorvorgänger, der heutige EU-Kommissar Günther Oettinger.


Zum Anfang
Das Innovationszentrum auf dem Campus der Hochschule wird im Juni nach dreijähriger Bauzeit eröffnet. Der Rektor der Hochschule, Gerhard Schneider, sieht im Inno-Z eine Reaktion auf einen immer rascheren technologischen Wandel.

Zwei Aufgaben hat demnach die Einrichtung zu erfüllen: Sie soll eine Anlaufstelle für alle Unternehmen in der Region sein, und sie soll Unternehmensgründungen Raum geben. Die HTW selbst müsse sich noch stärker als Gründerhochschule positionieren.
Zum Anfang
Ein  großer Bahnhof: Mit dem Spatenstich ist der Startschuss für die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen am Aalener Bahnhof gefallen. Nach deren Abschluss Ende kommenden Jahres wird der Eisenbahnknoten Aalen zum Hauptbahnhof hochgestuft.

Bund, Bahn, das Land und die Stadt investieren in Aalen rund 4,9 Millionen Euro. Die Stadt trägt davon 1,47 Millionen.


Zum Anfang
18 000 Zuschauer feiern am 27. Juni den Rapper Cro in der Scholz-Arena, wo Carlo Waibel, mit einem riesigen Open-Air-Konzert sein Heimspiel gibt.

Durch das Event gerät der Veranstalter, die Firma Nomi Entertainment, jedoch in eine finanzielle Schieflage und muss Ende Oktober einen Insolvenzantrag stellen.
Zum Anfang
170 Feuerwehrleute, die teilweise bis zur Erschöpfung gegen die Flammen kämpfen, Rauchsäulen, die bis nach Aalen, Oberkochen und übers ganze Härtsfeld zu sehen sind: Ein Großbrand hat am 30. Juni im Dach- und Holzbaubetrieb Weber an der Habsburger Straße in Ebnat einen Millionenschaden verursacht.

Das Feuer greift auch auf einen benachbarten Betrieb über. 170 Feuerwehrleute sind im Einsatz, für die sich die Löscharbeiten als schwierig gestalten, da auch immer wieder in der Lagerhalle befindliche Gasflaschen explodieren. Vier Feuerwehrmänner verletzen sich bei dem Einsatz leicht.

Zum Anfang

Juli

Die guten Geister, die eine solche Zeremonie anlocken soll, sind auf die Baustelle eingezogen, die unschlüssigen, die lange Zeit auf dem Areal zwischen Beinstraße und Nördlichem Stadtgraben herumgespukt hatten, sind längst verschwunden: Im Juli ist dort offiziell die Grundsteinlegung vollzogen worden für jenes neue Gebäude-Ensemble, das einmal auch den viel diskutierten Durchstich zwischen Spritzenhausplatz und dem Mercatura beherbergen wird.
Zum Anfang
„Fast 60 Jahre haben wir gehofft, gebangt und gekämpft. Jetzt geht’s endlich los“, sagt Mögglingens Bürgermeister Adrian Schlenker im Juli beim ersten Spatenstich für die B-29-Umgehung.

Der Akt war ein Festtag für die vom Durchgangsverkehr auf der Achse Aalen-Stuttgart hoch belastete Gemeinde. Erste Überlegungen für eine Umgehung reichen bis ins Jahr 1957 zurück. Nun fiel der Startschuss für das 67-Millionen-Projekt.

Die Mögglinger hoffen nun, dass ihre Umgehung spätestens bis Ende 2018 fertig sein wird.



Zum Anfang

Ausgust

Als 17-Jährige ist Katja Börner zum Islam konvertiert. Seither schlagen ihr fast täglich Intoleranz und Unverständnis entgegen. Im August erzählt die aus Dewangen stammende 19-Jährige in einem Exklusiv-Interview mit den Aalener Nachrichten von ihrem mutigen Schritt.

Es sei ihre freie Entscheidung gewesen, zum Islam zu konvertieren. „Mit einer Gehirnwäsche, mit Zwang und Manipulation hatte das Ganze nichts zu tun“, sagt sie. Die 19-Jährige kritisiert das zum Teil diskriminierende Verhalten, und es stößt ihr sauer auf, dass der Islam immer mit Terror in Verbindung gebracht wird. Sicherlich gebe es Radikale, die mit ihren Taten ein schlechtes Bild auf alle Muslime werfen. Das habe aber nichts mit dem Islam zu tun. Denn: Der Terrorismus kenne keine Religion.


Zum Anfang
Anfang August hat die Imtech Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Betroffen davon waren auch die 450 Mitarbeiter am Imtech-Standort Aalen.

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens Anfang November sind dann am Ende des Monats alle operativen Imtech-Mitarbeiter von der ROM Technik Ltd. & Co. KG (ROM Technik) übernommen worden. Die ROM Technik ist ein Tochterunternehmen der in Bremen ansässigen Gustav-Zech-Stiftung.

Zum Anfang

September

Nach 22 Jahren verabschiedet die evangelische Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen ihre Pfarrerin Ursula Richter. Sie wird neue Dekanin in Schwäbisch Gmünd.

Von zahlreichen Rednern wird ihre authentische Haltung auf der Kanzel und im täglichen Leben mit ihrer offenen, herzlichen und couragierten Art gelobt.


Zum Anfang

Oktober

Die Gäste des Hotels Lamm in Unterkochen kommen mit dem Schrecken davon. Im ersten Obergeschoss des Restaurants bricht am frühen Morgen des 8. Oktobers ein Feuer aus. Die 35 Hotelgäste können rechtzeitig das Gebäude verlassen.

Kurze Zeit nach dem Brand nimmt die Polizei einen 23-Jährigen fest, der im Verdacht steht, den Brand gelegt zu haben. Der junge Mann aus einer Gemeinde im Altkreis Aalen kommt in Untersuchungshaft. Zum möglichen Motiv schweigt er.
Zum Anfang
Gegen den langjährigen Leiter der Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Aalen laufen Ermittlungen wegen des Verdachts des Besitzes und der Verbreitung kinderpornografischen Materials. Der Beschuldigte soll solches Material aus dem Internet auf seinen privaten PC heruntergeladen haben.

Nach Bekanntwerden der Ermittlungen kündigt der Kita-Träger, der AWO-Ortsverein Aalen, dem Beschuldigten fristlos. Am 26. Oktober werden die Eltern der AWO-Kindertagesstätten vom Vorstand des AWO-Ortsvereins über den Fall informiert.
Zum Anfang

November

Am 12. November wählt der Gemeinderat den Ellwanger Amtsleiter Wolfgang Steidle zum neuen Bau- und Ersten Bürgermeister der Stadt Aalen und den Mengener Beigeordneten Karl-Heinz Ehrmann zum künftigen Verwaltungs- und Sozialbürgermeister. Der von der SPD für dieses Amt vorgeschlagene Jurist Holger Albrich fällt bei der Wahl durch.

Deshalb erklärt wenige Tage später die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat, Senta D’Onofrio, ihren Rücktritt. Die beiden bisherigen Amtsinhaber, Jutta Heim-Wenzler und Wolf-Dietrich Fehrenbacher, hatten ihre Kandidatur zurückgezogen.

Zum Anfang
Die Maschinenfabrik Alfing Kessler GmbH (Mafa) investiert rund 50 Millionen Euro am Standort Aalen-Wasseralfingen.

Dort will die Firma auf einer Fläche von knapp 13000 Quadratmetern eine neue Serienfertigung für Auto-Kurbelwellen aufbauen. Die Aalener liefern Kurbelwellen für Rennsport- und Serienmotoren.

Inklusive des neuen Vorhabens investierten sie in den vergangenen acht Jahren mehr als 300 Millionen Euro in den Standort.


Zum Anfang

Dezember

Startschuss für Dewangens „Neue Mitte“. Am 7. Dezember wird das alte Rathaus abgerissen, im Dorfzentrum werden voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren Wohn- und Geschäftsräume, der neue Sitz der Ortschaftsverwaltung und der Dorfladen gebaut.

Ortsvorsteher Eberhard Stark betonte, dass ihm, den langjährigen Mitarbeitern der Ortschaftsverwaltung und den Bürgern das alte Rathaus ans Herz gewachsen sei. Angesichts des anstehenden Projekts aber könne er sich „mit einem lächelnden Gesicht freuen“.
Zum Anfang
Im Bereich des Hirschbachfreibads gibt es am 9. Dezember gegen 7.40 Uhr einen lauten Knall. Die Aalener Feuerwehr  rückt mit 46 Mann aus. Im Einsatz sind auch der Gefahrgutzug der Werksfeuerwehr der Firma Carl Zeiss mit 15 Mann, Mitarbeiter der Stadtwerke und des DRK und Beamte der Kriminalpolizei. Sogar ein Polizeihubschrauber forscht nach der Ursache – allerdings ohne Erfolg. Der Knall bleibt allen ein Rätsel.
Zum Anfang

Impressum

Konzeption & Produktion:
Thorsten Vaas

Redaktion:
Thorsten Vaas, Verena Schiegl, Eckard Scheiderer, Regio TV Schwaben

Fotos / Videos:
Thorsten Vaas, Eckard Scheiderer, Regio TV Schwaben, Thomas Siedler, Peter Schlipf, af, Peter Kneffel (dpa), Paul Zinken (dpa), Feuerwehr Aalen, privat, Jürgen Eschenhorn, Markus Lehmann.

Kontakt:
schwäbische.de/aalen
Aalener Nachrichten
Marktplatz 15
73430 Aalen
Telefon:+49 (0)7361 5705-0
redaktion@aalener-nachrichten.de

Copyright:
Schwäbische Zeitung 2015 - alle Rechte vorbehalten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden