Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Jahresrückblick Ellwangens Umgebung

Logo https://stories.schwaebische.de/jahresruckblick-ellwangens-umgebung

Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es ist jede Menge passiert in den Regionen Virngrund, Kocher & Jagst und Bopfingen: Erfreuliches, wie die 40-jährige Geburtstagsfeier von Rainau oder die Einweihung des neuen Rathauses in Wört, aber auch Trauriges, wie die Schließung des Möbelhauses Mahler in Bopfingen.

Die Redaktion der Ipf- und Jagst-Zeitung / Aalener Nachrichten und Regio TV Schwaben haben das Jahr 2015 Revue passieren lassen.


Zum Anfang

Jahresrückblick Ellwangen

Die Jagstregion hat es zum Jahresbeginn in das neu aufgelegte EU-Förderprogramm Leader geschafft. Sie ist eine von 18 Regionen in Baden-Württemberg, die nun auf kräftige Zuschüsse bei verschiedenen Projekten bauen kann.

Der Jagstregion winken gute vier Millionen Euro, mit denen die Region kulturell, sozial und wirtschaftlich gestärkt und weiterentwickelt werden soll.

Zu den sogenannten Starterprojekten, die vornehmlich von Bürgern des Ostalbkreises entwickelt wurden, gehören unter anderem die naturnahe Umgestaltung der Jagst und ein Biberinformationszentrum in Wört.
Zum Anfang
112 Unfälle, elf Verletzte und ein Schaden über 280.000 Euro: Das ist die Bilanz des Wintereinbruchs im Ostalbkreis, im Rems-Murr-Kreis und im Landkreis Schwäbisch Hall. Innerhalb weniger Stunden waren am Freitag, 30.Januar, bis zu 25 Zentimeter Schnee gefallen. Auf den Straßen herrschte Chaos.
Zum Anfang
Bei einem Wohnungsbrand in Jagstzell ist eine 40-jährige Frau verletzt worden. Eine vierköpfige Familie war kurz nach vier Uhr von einem Rauchmelder und dem Familienhund geweckt worden. Die Familie verließ das stark verqualmte Haus, wobei sich die 40-Jährige eine Rauchvergiftung zuzog.

Die Feuerwehren aus Ellwangen und Jagstzell waren mit 36 Mann im Einsatz und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Im Erdgeschoss entstand ein Schaden von rund 50 000 Euro.
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Ein Schwerverletzter und ein Schaden über 80 000 Euro sind die Bilanz zweier Auffahrunfälle, die sich am 2. April auf der A 7 bei Ellwangen ereignet haben.

Acht Fahrzeuge waren bei der Karambolage kurz vor dem Virngrundtunnel, beteiligt. Kurz nach 16 Uhr übersah ein Sprinterfahrer das Stauende zwischen dem Rasthof Ellwanger Berge und dem Virngrundtunnel, prallte auf einen Mercedes Vito und schob diesen auf fünf weitere Fahrzeuge. Danach fuhr ein weiterer Autofahrer in die Unfallstelle. Der 46-jährige Vitofahrer wurde schwer verletzt.

Es kam zu einem kilometerlangen Stau, der sich bis weit hinter den Agnesburgtunnel bei Westhausen hinzog.

Zum Anfang
Erst das Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei hat am Dienstagabend, 21. April, ein Familiendrama in Trochtelfingen beenden können: Mit einem Küchenmesser hatte ein 25-jähriger Mann seine Eltern in deren Wohnhaus in der Ostalbstraße bedroht.

Im Lauf der Auseinandersetzung schlug der offensichtlich psychisch auffällige Sohn mehrere Türen mit einer Axt ein. Das SEK der Bereitschaftspolizei Göppingen konnte ihn gegen 22.20 Uhr festnehmen. Die Eltern und die Einsatzkräfte blieben unversehrt. Auslöser war offenbar eine Meinungsverschiedenheit über das Fernsehprogramm.
Zum Anfang
Auf der Kreisstraße 3333, zwischen Ellwangen und Neuler, hat sich am Mittwochabend, 29. April, ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet.

Ein 32-jähriger Motorradfahrer, der in Richtung Neuler unterwegs war, ist hier auf Höhe Adlersteige, in einer  Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum geprallt. Der 32-Jährige erlag  noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
Zum Anfang
Am 8. Mai wird Lauchheims  Bürgermeisterin Andrea Schnele offiziell in ihr Amt verpflichtet. Gesangvereine und Musikkapellen aus der Stadt und den Ortsteilen umrahmen den Festakt in der Alamannenhalle.
Zum Anfang
Etwa vier Jahre alt sind die drei von Konrad Rettenmaier geschaffenen Muffigel und haben schon einiges von der Welt gesehen.
Zunächst haben sie zwei Jahre lang in Cervia (Provinz Ravenna) den dortigen Ostalbkreisel zusammen mit anderen Figuren geschmückt und ihre Heimatgemeinde Hüttlingen repräsentiert. Danach durften die drei zur Gmünder Landesgartenschau.

Nun sind sie zurück in Hüttlingen und stehen in der Nähe des Bocciafeldes beim ehemaligen Bullinger-Wehr.
Zum Anfang
Seit Mai zieren das frisch sanierte Tannhäuser Schlossdach auch wieder die beiden historischen Dachspitzen.Sie zeigen den Heiligen Georg, der im Kampf gegen einen Drachen triumphiert.

Die alten Spitzen aus dem Jahr 1920 mussten zwingend erneuert werden. 
Eine Fachfirma fertigte  zwei exakte Kopien der Dachspitzen an,die Tannhäuser  Künstlerin Birgit Kohl hauchte den Ritterfiguren mit Farben Leben ein.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Gemeinde Rainau am Bucher Stausee haben sich im Juni als Besuchermagnet entpuppt. Spielerisch nahmen die Rainauer Vereine ihre Gäste beim Seenachtstraum und dem Abend der Vereine mit auf eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte Gemeindeleben. Stimmungsvolle Szenen und Lichteffekte sowie tolle Showeinlagen begeisterten die Gäste.

Video öffnen

Zum Anfang
Im Zuge des Flochberger Dorfjubiläums sollte das Böllertreffen im Juni bei der Ruine Flochberg einen der Höhepunkte darstellen. Wegen des Vogelschutzes musste es jedoch abgesagt werden, weil das Böllern in dem Naturschutzgebiet brütende Vögel störe.
Am 3. Oktober wurde das Ereignis nachgeholt.
Mit dem Böllertreffen auf der Ruine Flochberg beteiligten sich die Schützen des SSV Flochberg an den Feierlichkeiten zum Dorfjubiläum. Mit 27 Kanonen und 150 Böllerschützen aus 20 Vereinen wurde die erwartete Teilnehmerzahl übertroffen.
Zum Anfang
Am Dienstag, 28. Juli, ist in einem Schuppen in Abtsgmünd-Pommertsweiler ein Feuer ausgebrochen.
Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte allerdings nicht verhindern, dass der Schuppen, in dem zwölf Bienenvölker und Werkzeug untergebracht waren, vollständig niederbrannte.

Der Großteil der rund 350 000 Bienen kam in den Flammen um, wobei die Löscharbeiten aber durch unzählige überlebende Tiere erschwert wurden.
Zum Anfang
Zum Anfang
Ein Großbrand hat am Dienstagabend, 18. August, die Baufirma Herkommer in Waldstetten heimgesucht. 
Es war gegen 21 Uhr, als das Feuer in der großen Lagerhalle der Baufirma Herkommer entdeckt worden ist.
Als die Feuerwehr eintraf, stand der nördliche Teil der Lagerhalle bereits in vollständig in Flammen. Dort waren offenbar größere Mengen von Holzbauteilen gelagert.

Der Großbrand wurde in einer halben Stunde unter Kontrolle gebracht, dafür waren 126 Helfer im Großeinsatz.
Die Ortsdurchfahrt von Waldstetten wurde gesperrt. Das Feuer richtete einen Schaden von 300 000 Euro an.
Zum Anfang
Spannung in Wört. Der vom Ellwanger Künstler Rudolf Kurz geschaffene Fisch für die Treppe auf dem Rathausvorplatz in Wört ist am 26. August installiert worden. Er wurde aus einem zwölf Tonnen schweren Marmorblock gehauen. Die Kosten: rund 40 000 Euro.
Zum Anfang
Bei einem Unfall auf der Landstraße zwischen dem Neresheimer Ortsteil Hohenlohe und dem Bopfinger Teilort Unterriffingen sind am Mittwoch, 16. September, ein 17-jähriger Motorradfahrer und sein 16-jähriger Sozius ums Leben gekommen.

In einer langgezogenen Rechtskurve war der Motorradfahrer aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und  dort gegen einen entgegenkommenden Jeep geprallt.
Beide Biker wurden vom Motorrad geschleudert und erlagen noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Die Fahrerin des Jeeps erlitt einen schweren Schock und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Zum Anfang
Bei einem Unfall auf der Goldshöfer Straße bei Hüttlingen ist am 11. September ein 21-jähriger Motorradfahrer tödlich verunglückt.

Zu dem Unfall kam es, als ein 61-jähriger Autofahrer in einen Feldweg nach Wagenrain abbiegen wollte. Dabei übersah er den Motorradfahrer. Das Motorrad krachte in die Beifahrertür des Autos und fing Feuer. Für den Motorradfahrer kam jede Hilfe zu spät.
Zum Anfang
 Am 21. Oktober startet in Rosenberg der Bau des neuen Seniorenzentrums, um das es im Vorfeld viele Diskussionen gegeben hatte. Vertreter der Firma Ströbel-Bau, des Betreibers „Dienste für Menschen“ und Vertreter der Gemeinde Rosenberg kamen zum ersten Spatenstich.

Im "Generationenpark Edelrose", so der offizielle Name, sollen 20 seniorengerechte Wohnungen, sechs betreute Wohnungen und 45 Pflegeplätze entstehen. Die Gemeinde Rosenberg investiert außerdem 1,9 Millionen Euro in die Einrichtung von zwei Arztpraxen und eine Begegnungsstätte, die im  Generationenpark integriert werden sollen. Wenn alles klappt, soll der Neubau Anfang 2017 fertig sein.
Zum Anfang
Ein gutes Dutzend Bettringer und Gmünder hat sich am 17. November auf den Weg ins Ellwanger Landgericht gemacht. Dort musste sich der 38-jährige Stephan S. für die 13 Brände verantworten, die er zwischen Anfang April und Mitte Mai im Gmünder Stadtteil gelegt hatte und die über eine Million Euro Sachschaden verursacht hatten.

Das Gericht verurteilte den pschisch kranken Mann am Ende zu fünf Jahren Haft, die er nun in einer geschlossenen Psychiatrie verbüßen muss.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Die Marienburg in Niederalfingen erstrahlt seit diesem Jahr in neuem Glanz.  2,8 Millionenen Euro wurden unter anderem in den  Brandschutz, eine bessere Raumaufteilung und einen neuen Speisesaal investiert.  Jetzt muss noch die Burgmauer und der Eingangstorbogen saniert werden und das Hauptgebäude braucht mittelfristig neue Fenster.

Die Marienburg wurde 1050 von den Staufern errichtet. Sie wird seit vielen Jahren als Schullandheim, Tagungs- und Jugendbegegnungsstätte genutzt.
Zum Anfang

Impressum

Konzeption & Produktion:
Annika Grunert

Redaktion:
Annika Grunert, af, Beate Gralla, Bernhard Hampp, Hermann Sorg, Martin Bauch,  Regio TV Schwaben, Alexandra Rimkus, Heino Schütte, Thorsten Vaas, Dieter Volckart

Fotos / Videos: 
Regio TV Bodensee, Regio TV Schwaben, af, dpa, Jürgen Eschenhorn, Thomas Siedler, Foto Zirlik, Horst Blauhut, Hermann Sorg, Bernhard Hampp, Martin Bauch, Nina Merkle, Thomas Ringhofer, Alexandra Rimkus, Timo Schoch, Dieter Volckart

Kontakt:
schwäbische.de/ellwangen
Ipf- und Jagst- Zeitung
Aalener Straße 10
73479 Ellwangen
Tel +49 7961 9888-85
redaktion@ipf-und-jagst-zeitung.de

Copyright:
Schwäbische Zeitung 2015 - alle Rechte vorbehalten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden