Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Musikwoche Ravensburg Bandporträts

Logo https://stories.schwaebische.de/musikwoche-ravensburg-bandportrats

Schließen
Ravensburg (ara/sz/chi) - Jungen Musikern und Bands aus der Region ein Sprungbrett bieten: Mit diesem Ziel ist die Ravensburger Musikwoche entstanden. Von Montag, 2. April, bis Freitag, 7. April, haben diese Chance D.A.R.I.O. mit Rap und Hip-Hop aus Lindau, Generation Polaroid mit Singer/Songwriter-Pop-Rock aus Wangen, The Sound Monkeys mit poppigem Garage-Punk aus Konstanz und Voltkid mit Alternativ-Deutschrock aus Bad Waldsee. Was sie in einer Woche gelernt haben, zeigen sie zum Höhepunkt der Musikwoche – dem Newcomer Festival im Konzerthaus Ravensburg, am Freitag, 6. April, ab 20 Uhr. Die „Schwäbische Zeitung“ stellt die teilnehmenden Bands vor.

Im Anschluss an das Konzert der vier Newcomer gibt es in diesem Jahr eine „Zehn Jahre Musikwoche Party“ mit DJ Neexus, moderiert wird das Newcomer Festival von „To Flyer“, beide haben auch schon an der Musikwoche teilgenommen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir YouTube Videos gezeigt werden. Mehr Informationen
Bereits vor einigen Jahren nahm die Band Manarun an der Ravensburger Musikwoche teil.

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

Zum Anfang

Zum Anfang

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang
The Sound Monkeys sind ein Duo aus Konstanz, das laut Veranstalter unkonventionellen Garagen-Punk mit Pop-Gesang und jeder Menge Spaß kombiniert. Die Band besteht seit 2016 aus Freya Bachmann am Schlagzeug und Jonas Pommnitz an der Gitarre. Kennengelernt haben sich die beiden während ihres Studiums an der Universität Konstanz. Seitdem sind sie quer durch Europa getourt und haben im Herbst 2017 ihr gemeinsames Album „Snack Lovers Compilation“ aufgenommen. (ara)
Zum Anfang
Zum Anfang

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang
Die fünfköpfige Alternative-Deutschrock-Band Voltkid aus Bad Waldsee bestand in ihren Anfängen bereits vor vier Jahren, damals noch als Duo. Nach mehrmaligen Wechseln der Bandmitglieder wollen Jorgo, Lucas, Calvin, Roberto und Vincent mit der aktuellen Zusammensetzung nun professionell durchstarten. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, so schnell wie möglich die Bühnen Deutschlands zu bespielen. (ara)
Zum Anfang
Zum Anfang

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang
Das Duo Generation Polaroid besteht aus Tizian Kohler am Schlagzeug und Jannik Paul, Sänger und Gitarrist. „Wir sind im Singer/Songwriter-Bereich unterwegs, der genaue Stil lässt sich aber nur schwer bestimmen, da wir sehr viele verschiedene musikalische Einflüsse haben“, sagt Paul. Paul und Kohler kennen sich bereits seit über einem Jahr, zur Bandgründung kam es aber erst Ende 2017. Der Auftritt beim Newcomer Festival im Konzerthaus Ravensburg wird ihr bisher größter Auftritt sein. (ara)





Zum Anfang
Zum Anfang

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang
Rapper D.A.R.I.O. aus Lindau steht für „Oldschool-Werte“. Der 20-Jährige rappt bereits seit sieben Jahren und kann außerdem auf die Erfahrung von hundert Liveauftritten zurückblicken, unter anderem als Vorband bekannter Hip-Hopper wie Kool Savas, Blumentopf und Blumio. Das deutsch-französische Kollaboalbum, das noch in diesem Jahr erscheinen wird, ist bereits seine fünfte Veröffentlichung. (ara)
Hier ist das Musikvideo zum Song Winter in Berlin von D.A.R.I.O.. 
Zum Anfang
Zum Anfang

Pageflow erstellt von:
Carolin Hitzigrath
Texte:
Mara-Lina Langbehn, Carolin Hitzigrath
Fotos:
Dario, Generation Polaroid, The Sound Monkeys, Voltkid
Musik:
Dario - Nine to Five
Generation Polaroid - Unnamed
The Sound Monkeys - Birb
Voltkid - Song2 

Copyright:
Schwäbische Zeitung 2018 - alle Rechte vorbehalten
Schwäbische Zeitung Ravensburg und Südfinder Oberschwaben
Karlstraße 16
88212 Ravensburg

Telefon Redaktion: 0751/2955-2223 E-Mail: redaktion.ravensburg@schwaebische.de 

Zum Anfang

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden