Einstieg
Schwäbische.deSchifffahrt am BodenseeZwischen Jacht und Nussschale
Eine Multimedia-Reportage von Erika Bader
Wandel der Schifffahrt
Vom Einbaum bis zum Dampfschiff
Im Mittelalter nutzten die Uferbewohner vor allem Segelschiffe, sogenannte Lädinen, für den Warenverkehr. Der Personenverkehr rückte erst 1871 mit dem ersten Salondampfer in den Fokus. Die "Kaiser Wilhelm" konnte bis zu 600 Personen in ihrem luxeriösen Innern befördern.
Heute befahren bei gutem Wetter tausende Boote und Schiffe den Bodensee. Knapp 60.000 Boote und Schiffe sind auf dem Bodensee zugelassen. Permanent auf dem Wasser sind davon 20.000, denn die "parken" auf den Wasserliegeplätzen. Hinzu kommen noch etliche Liegeplätze auf dem Trockenen.
In der Nussschale über den Ozean
Der Bootsbesitzer legt besonderen Wert auf Sicherheit, deswegen bekommt die Marianne neben einer neuen Funkanlage auch ein modernes automatisches Schiffsidentifikationssystem. Zusätzlich kann die Navigation des Bootes nach der Renovierung vom Handy aus gesteuert werden.
Sicherheit geht vor Komfort - Luxus findet man bei der Marianne nicht, lediglich indirekte Beleuchtung für ein angenehmeres Ambiente hat sich der Besitzer gegönnt.
Damit es mitten auf dem Atlantik nicht zum Kabelbrand kommt, erneuert Bootsbauer Fabian Eisler alle Leitungen auf dem Stahlsegelschiff.
Strom und Feuer
Schiffsunglücke
Eine der häufigsten Ursachen für das Kentern von Booten: Wasser läuft ins Boot ein, ob durch starke Regenfälle oder undichte Stellen im Rumpf.
Im Winter kentern Boote vermehrt, wenn sie von viel Schnee bedeckt sind. Der Schwerpunkt des Bootes verlagert sich durch das Gewicht der Schneemassen, dadurch kann das Boot zur Seite kippen und kentern.
Jacht in Flammen
Bei einem Brand auf einer Segeljacht am BSB-Hafen Konstanz sind am Sonntagnachmittag ein Polizist, der Booteigner und ein Mitfahrer mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden.
Jolle gekentert
Glück im Unglück haben am Freitagnachmittag drei Segler auf dem Bodensee vor Lindau gehabt: Als ihr Boot nach einem Ruderfehler kenterte, hatte sie gerade ein Besatzungsmitglied des Polizeibootes Hecht beobachtet.
Brände durch defekte Elektronik
Durch zu kurzes Entlüften von Benzinmotoren bildet sich ein Benzin-Luft-Gemisch im Motorenraum. Beim Anlassen können Zündfunken entstehen, die dann zur Explosion führen können.
Aber auch durch falsch installierte Kabel und Leitungen, die zu einem Kurzschluss führen, können Boote anfangen zu brennen.
Wenn das Boot in Flammen stehtWas tun, wenn es brennt?
Bei einer Rauchentwicklung im Maschinenraum sollte die Kraftstoffzufuhr unterbunden werden. Der Hebel dafür sollte deshalb nicht im Maschinenraum installiert sein. Anschließend sollte man den Motor leerfahren, was einige Minuten dauern kann. Sollte das Boot bereits brennen, können Notsignale abgegeben werden in Form von Funk, Rote Notflagge schwenken und Signalraketen.
Der Beruf des Bootsbauers
Beruf des Bootsbauers
Jedes Jahr treten deutschlandweit rund 100 Lehrlinge die Ausbildung zum Bootsbauer an. Eisler schätzt, dass gerade einmal die Hälfte davon auch nach der dreieinhalbjährigen Ausbildung dauerhaft im Beruf arbeiten.
Zum Beruf ist er über sein Hobby gekommen - das Segeln. Ein Hang zum Wassersport ist laut Eisler für die Ausbildung jedoch keine Vorraussetzung.
Modernisierung
Für die komplette Modernisierung eines Bootes müssen Eigentümer, je nach Boot und Umbaumaßnahmen, um die 10.000 Euro in die Hand nehmen.
Aber nicht nur die Renovierung hat ihren Preis, auch die Instandhaltung eines Bootes kann ein kleines Vermögen kosten. Fünf bis zehn Prozent vom Kaufpreis des Bootes sollten Eigentümer jährlich einkalkulieren, um ihr Boot seetüchtig zu halten.
Daten, Zahlen, Fakten
Tempolimit
Wollte man den See mit einer Gesamtlänge von 63 Kilometern mit Höchstgeschwindigkeit überqueren, so bräuchte man anderthalb Stunden. In etwa genau so lange braucht man mit dem Auto von Ludwigshafen bis nach Bregenz.
Wer sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem See hält muss mit Bußgeldern und Anzeigen rechnen. Die Wasserschutzpolizei kontrolliert mit Laserpistolen und Messstrecken. Ein pauschales Bußgeld gibt es nicht, das ist abhängig von Land, Bundesland und Kanton.
Bodenseeschifferpatent
Bodenseeschifferpatent
Das Bodenseeschifferpatent ist der älteste deutsche Sportbootführerschein. Erwerben kann man es ab 150 Euro. Hier finden Sie alle Richtlinien dazu.
Ferienpatent
Die Gebühr für die Anerkennung des Ferienpatents beträgt 24 Euro. Um es zu bekommen muss man mindestens 14 Jahre (Segelschein) beziehungsweise 18 Jahre (Motorbootschein) alt sein.
Schiffswracks und verschmutzte Ufer
Aus der heutigen Zeit liegen wohl einige hundert Wracks auf dem Grund, in der Regel werden untergegangene Boote nicht geborgen, sofern keine große Gefahr von ihnen ausgeht, wie ein größeres Austreten von Treibstoff.
Trotz des Schiffsfriedhofs ist die Wasserqualität des Bodensees sehr gut. Alleine in Ufernähe und im Flachwasser gibt es große Defizite. Laut des Instituts für Seenforschung befinden sich rund 60 Prozent dieser Gebiete in einem sogenannten naturfernen Zustand, hervorgerufen durch Ufermauern, Häfen, Stege und dichte Bebauung.
Impressum
Impressum
Erika Bader
Kamera:
David Weinert
Archivbilder:
Stadtarchiv Friedrichshafen
Bodenseeschifffahrt.de
Verantwortlich:
Yannick Dillinger
Kontakt:
schwäbische.de
Karlstraße 16
88212 Ravensburg
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