Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Straßenmusik

Logo http://stories.schwaebische.de/strassenmusik

Zum Anfang
Seit acht Jahren verdient Rasmus Schumacher seinen Lebensunterhalt mit Straßenmusik. Der 34-jährige Kölner ist in ganz Deutschland unterwegs und war auch schon in Irland und Australien "on the road". Im Repertoire hat er viele Singer-Songwriter-Covers und auch eigene Songs.





Zum Anfang
Schon während des Studiums hat Rasmus immer wieder auf der Straße Gitarre gespielt. Dann entschied er sich, der Uni den Rücken zu kehren und nur noch Musik zu machen. Regelmäßig geht er auf Tour. Am liebsten Richtung Süden. Hier sind die Menschen entspannter und hetzen nicht so durch die Stadt wie in Köln, sagt er.


Zum Anfang
Zum Anfang

 



Er tritt zwar auch in Bars, auf kleineren Festivals oder mal bei privaten Feiern auf, doch immer wieder zieht es ihn hinaus in die Fußgängerzonen, wo er den direkten und unvermittelten Kontakt zu den Passanten hat.


 


Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Reich wird man mit Straßenmusik nicht. Und berühmt wahrscheinlich auch nicht.

Dafür gibt es in den Fußgängerzonen echte Begegnungen. Die meisten Zufallszuhörer freuen sich über das unerwartete Freiluftkonzert.




Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang





Die meisten Reaktionen sind positiv. Marktfrauen schenken Rasmus Obst, Cafébesitzer geben einen Espresso aus, Verkäuferinnen kommen aus den Läden auf die Straße, um zuzuhören. Sogar ein Liebesbriefchen fand er schon in seinem Gitarrenkoffer. Manchmal erlebt er aber auch weniger Schönes.




Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Und weiter geht's auf der Tour: Neue Orte, neue Menschen, neue Begegnungen. Ein Leben in Bewegung.





Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Texte und Bilder:

Katrin Neef

Videos, Produktion Storytelling:
Katrin Neef

Verantwortlich:
Yannick Dillinger

Kontakt:
schwäbische.de
Karlstraße 16
88212 Ravensburg
online@schwaebische.de

Copyright:
Schwäbische Zeitung 2017 - alle Rechte vorbehalten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden