Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Bruuutaaal

Logo https://stories.schwaebische.de/tuning

Bruuutaaal

Lauter! Schneller! Tiefer! Michael Wochner liebt getunte Autos - am meisten natürlich sein eigenes. Doch warum steckt jemand sein ganzes Geld in einen Wagen, der die meiste Zeit in der Garage steht? Ein Werkstattbesuch.




Zum Anfang
Das ist Michael Wochner, Bürokaufmann in einem Autohaus. Seine Leidenschaft? Das Tunen von Autos. Vor mehr als zehn Jahren hat er damit angefangen. Und wahrscheinlich wird er nie mehr damit aufhören.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Wochners Auto ist ein Golf 4 GTI, Baujahr 1998, 1,8 Liter Turbo, 19-Zoll-Felgen. Sämtliche Teile stammen vom Volkswagen-Konzern, die Spoiler-Lippe zum Beispiel von Seat, Teile des Innenraums von Audi.

Video öffnen

Zum Anfang
Wieviel Geld er in das Auto gesteckt hat? „Noch nie nachgezählt.“ Wieviel PS der Wagen hat? „Zu wenig.“ Nur so viel verrät er: „Der läuft seine 200.“

Zum Anfang
Das Lieblingsteil an seinem Auto ist die Bremsanlage. Vorn acht Kolben, hinten vier. Die Bremsen sind eigentlich für einen Lamborghini bestimmt. Wer schnell fährt, muss eben auch gut bremsen, meint Wochner. Doch wie begründet er seinen Schrauber-Wahn eigentlich?
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
„Einen dicken Spoiler anlöten kann ja jeder.“ Wochner liebt das Understatement. Sein Golf hat keine breiten Kotflügel, nicht einmal der Auspuff ist sichtbar. Dafür hat der Wagen aber eine breite Schnauze.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Wochner ist, wie so viele andere Tuner auch, sehr selbstkritisch. „Ich sage mir immer, dass es noch besser hätte werden können.“
Zum Anfang
Trotzdem sagt er über den Wagen: „Er ist perfekt für mich, so, wie er hier steht. Er gefällt mir bruuutaaal!“

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Bleibt nur noch eine Frage: Wird der Wagen jemals fertig sein?
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Redaktion
Robert Michalla

Kontakt
schwäbische.de
Karlstraße 16
88212 Ravensburg
Telefon: 0751 / 2955 5555
online@schwaebische.de

Copyright
Schwäbische Zeitung 2015 - alle Rechte vorbehalten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden

Neue Seiten

Seit dem letzten Besuch wurden diesem Pageflow neue Seiten hinzugefügt:

...und weitere

Hinweis schließen