Einführung
Unterführung Langenweg LindauErstmals ohne Hindernisse auf die Insel
Geschichte
Unterführung Langenweg LindauErste Pläne schon vor 100 Jahren
Seit den 60er und 70er Jahren haben die Lindauer dann immer wieder das Ende der Schranken vor der Insel diskutiert. Allerdings konnten sie sich nie einigen, ob sie nun unter den Schienen durch oder oben drüber wollten. Seit Beginn der 90er Jahre hat der Stadtrat wiederholt Unterführungen beschlossen.
Unterführung Langenweg LindauImmer wieder Thema im Stadtrat
Doch auch jetzt war es noch ein langer Weg bis zum Baubeginn. Es gab Diskussionen um verschiedene Planungsvarianten, Kosten und Fördermittel. Ende der 1990er-Jahre verstärkte sich die grundsätzliche Diskussion über die Zukunft des Bahnknotens Lindau, nachdem die Deutsche Bahn AG vorgeschlagen hatte, den Inselbahnhof aufzugeben und einen neuen Hauptbahnhof in Reutin zu bauen.
Nachdem dann aber die Grundsatzentscheidung für die so genannte „Zwei-Bahnhofs-Lösung“ getroffen worden war, gab es auch für den Langenweg Planungssicherheit.
Unterführung Langenweg LindauBürgerinitiative fordert Brücke
Die Bürgerinitiative lehnte die Unterführung ab, weil sie diese für zu teuer hielt. Außerdem sei der Einschnitt zu groß. Die Stadt hielt dem entgegen, dass nach Berechnungen aller Fachleute die Unterführung billiger sei als eine Brücke.
OB, Stadtratsmehrheit und Bahn AG freuten sich über den Rückenwind. Doch dann gestaltete sich die Planung viel aufwendiger als gedacht, zumal das Eisenbahnbundesamt Nachbesserungen forderte. Nach diesem Hin und Her gab es erst im Februar 2015 den Planfeststellungsbeschluss und damit Baurecht.
Dann klagten Anlieger gegen die Planung. Ein Gericht stoppte die Bauarbeiten, so dauerte es bis zum Sommer 2016. Nachdem sich die Stadt mit den Klägern auf Nachbesserungen geeinigt hatte, ging es nach vorbereitenden Arbeiten also im Oktober 2016 mit dem offiziellen Spatenstich wirklich los.
Bau
Unterführung Langenweg LindauSpatenstich
Unterführung Langenweg LindauSo verliefen die Bauarbeiten
Der Startschuss zum Bau der Unterführung fiel im August 2016. Die erste spürbare Veränderung für die Lindauer war, dass die Längsparkplätze in der Kolpingstraße weggefallen sind. Reisebusse mussten von nun an in der Bregenzer Straße oder der Ladestraße halten. Bereits einen Monat nach Beginn der Bauarbeiten kam es zu einem schrecklichen Unfall: Ein Arbeiter wollte mit einem Kran eine Kabelrolle abladen, als das Seil riss und die Kabelrolle auf sein Bein fiel. Der Mann verletzte sich dabei schwer.
Nur einen Monat später schlug ein Baggerfahrer bei der Polizei Alarm. Er glaubte, mit seiner Schaufel Munition freigelegt zu haben. Glücklicherweise handelte es sich lediglich um einen Stein, der wie Munition aussah.
Im Frühjahr und Sommer bauten die Arbeiter dann die neue Straße und hoben die große Baugrube aus, in der die 3500 Tonnen schwere Unterführung entstand. Außerdem setzten sie die Strommasten für die Elektrifizierung der Strecke. In dieser Zeit trieben Diebe ihr Unwesen auf der Baustelle: Sie klauten Stromkabel im Wert von 4000 Euro und versuchten, Baucontainer aufzuhebeln – was ihnen zum Glück nicht gelang.
Doch dann begann es plötzlich, heftig zu regnen. Und während des Einschubs fiel plötzlich eine Hydraulikpresse aus.
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Unterführung Langenweg LindauDaten und Fakten
Brücke: 38m Länge, 17m Breite, 4,50m Höhe
Gewicht: 3500 Tonnen
Erforderlicher Aushub: rund 18.000 Kubikmeter
Gesamtkosten: rund 16 Millionen Euro
Unterführung Langenweg LindauDie neue Unterführung
Nach Herstellung der Zufahrtsstraßen durch die Stadt Lindau wird die Unterführung für den Straßenverkehr nun am 18. Mai 2018 freigegeben.
Fahren Sie hier virtuell durch die neue Unterführung.
Quelle: youtube.com/Stadt Lindau (B)
Zukunft
Unterführung Langenweg LindauZukunftWie geht es weiter?
Langenweg und Bregenzer Straße sind jedoch eigentlich nur der Auftakt für den grundlegenden Umbau des Bahnknotens Lindau. Derzeit laufen bereits die Bauarbeiten für den Neubau der Thierschbrücke. Im Dezember 2020 soll dann der neue Bahnhof für den Fern- und Regionalverkehr in Lindau-Reutin eröffnet werden.
Impressum
Helena Golz
Texte
Dirk Augustin, Julia Baumann, Yvonne Roither
Fotos
Christian Flemming
Stadt Lindau
Videos
Julia Baumann
Stadt Lindau
Verantwortlich:
Yannick Dillinger
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