Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Das Ipfmess-ABC

Logo https://stories.schwaebische.de/das-ipfmess-abc

Die Ipfmesse in Bopfingen hat lange Tradition. Fünf Tage lang, in diesem Jahr vom 30. Juni bis zum 4. Juli, können die Besucher das Spektakel am Fuße des Ipfs genießen. Hier gibt es alle wichtigen Informationen von A bis Z.


Von Annika Grunert, Bernhard Hampp und Regio TV Schwaben
Zum Anfang

A wie Auto-Scooter
Nicht nur Fahrspaß für die Kleinen und Größeren, sondern auch der Treffpunkt schlechthin für die jungen Ipfmess-Besucher. Auf der Ipfmesse ist traditionell der Autoscooter des Bopfinger Schaustellerbetriebs Ralph Kaufmann zu finden.

B wie Biergärten
Die schattigen Plätze unter uralten Bäumen machen die Ipfmesse zu einem ganz besonderen Fest. Mancher hat seinen Stammplatz, den er Jahr für Jahr wieder aufsucht. Auch ein Bierdorf gibt es seit wenigen Jahren auf der Ipfmesse.




Zum Anfang
C wie Countdownparty
In den vergangenen Jahren hat sich die Countdownparty zum inoffiziellen Mess´-Opening entwickelt. In diesem Jahr treten am Donnerstag, 29. Juni, mit den Höhnern, Ross Antony, Anna-Maria Zimmermann, Ina Colada und Julian David fünf Acts auf. Los geht es um 18 Uhr im Festzelt zum Senz auf dem Ipfmessplatz.

D wie Dirndl
Galten Dirndl und Lederhosen noch vor zehn Jahren als altmodisch und hausbacken, so geht heute nichts mehr ohne Traditionsklamotten. Am offiziellen Trachten-Weltrekord (2865 Trachten in Bad Schussenried) sind die Bopfinger Ipfmess-Besucher im Jahr 2015 mit knapp über 2000 Trachten vorbeigeschrammt.
2016 hat die oberbayerische Stadt Beilngries einen neuen Rekord mit  3414 Menschen in Trachten aufgestellt.
Zum Anfang
E wie Einmarsch
Los geht die Ipfmesse mit dem Einmarsch der Fahnenabordnungen im Festzelt. Die Vertreter der Vereine aus der Umgebung werfen sich in Schale und zeigen ihre Farben. Anschließend zapft der Bürgermeister das erste Fass Bier an – und los geht die Sause.

F wie Festbier
Eigens für die Ipfmesse wird in Wallerstein jedes Jahr ein ganz besonderer Sud angesetzt. Das Festbier für die Ipfmesse, das von der Bopfinger Kronenbrauerei vertrieben wird, gibt es kurz vor und nach dem Fest auch in Flaschen zu kaufen.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang
G wie Gewerbeschau
Die Ipfmesse ist auch das größte Schaufenster für Handwerk und Handel in Ostwürttemberg. In den Zelten präsentieren sich zahlreiche regionale Aussteller des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV). 

H wie Hau den Lukas
Hier sind wahre Männer – oder gestandene Frauen – gefragt. Mitten im Vergnügungspark heißt es ordentlich zuschlagen. Schließlich sehen die anderen Ipfmessbummler zu.
Zum Anfang
I wie Ipf
Weil König Friedrich der I. von Württemberg vor mehr als 200 Jahren (am 10. Juli 1811) den Berg bestiegen hat und begeistert war, gewährte er den Bopfingern das Privileg, die Ipfmesse auszurichten. Heute wacht der Ipf als Wahrzeichen über das bunte Treiben.

J wie Jahrmarkt
Das ist die Ipfmesse schon seit mehr als 200 Jahren, als Württembergs König am 12. Juni 1812 den Bopfingern die Erlaubnis zum Fest erteilt hat. Waren es früher Attraktionen wie das „Riesenweib“, Wahrsager oder Tänzer, so sind es heutzutage Kettenkarussell, Überschlag und Geisterbahn, die die Besucher begeistern.
Zum Anfang
K wie Kundgebung
Am Montag ist Bauernkundgebung auf der Ipfmesse – das war schon immer so. Hier wird vom Leder gezogen, über Brüsseler Bürokratie, ungerechte Erzeugerpreise und Öko-Aktivisten.
Diesmal ist ein Profi aus der Landespolitik zu hören. Der Ministerialdirigent im Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden Württemberg, Joachim Hauck, spricht zum Thema „Landwirtschaft hat Zukunft“. Los geht es am Montag, 3. Juli, um 11 Uhr im Festzelt zum Senz.

L wie Losbude
Wer träumt nicht davon, das große Los zu ziehen? Und wenn nicht auf der Ipfmesse, wann sollte dann das Glück hold sein?
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Udo Pollmer spricht im Jahr 2015 über Veganer, Vegetarier und andere die das Fleischessen ablehnen.

Video öffnen

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten
M wie Messwürste
Von den Bopfinger Metzgern mit Liebe hergestellt und gegrillt. Oder soll’s lieber Schaschlik sein? Hähnchen? Haxe? Fisch? Käse? Es gibt alles, was das Herz begehrt.

N wie nicht wegzudenken
Zugegeben, es gibt so viele Besonderheiten, die die Ipfmesse ausmachen: nicht zu vergessen der 1975 erbaute Cannstatter Wellenflug und das Brillant-Feuerwerk, das am Freitag, 30. Juni, um 23 Uhr die Besucher zum Staunen bringt.

O wie Ostalb
Sie versammelt sich nahezu komplett auf Bopfingens fünftägigem Fest der Feste. Die Ipfmesse ist schließlich ein Pflichttermin, auch für Neresheimer, Aalener, Ellwanger und die bayerischen Nachbarn aus Nördlingen.
Zum Anfang
P wie Pressefrühschoppen
Lust auf Lachen? Dann ist der Pressefrühschoppen von der Ipf- und Jagst-Zeitung / Aalener Nachrichten, Radio 7 und Regio TV genau richtig. In diesem Jahr sind die Bronnweiler Weiber mit von der Partie: Mit herzhaften Sprüchen und trockenem schwäbischen Humor bringen sie die Besucher zum Lachen.

Q wie Qualität
Das haben sich alle Ipfmess-Akteure auf die Fahne geschrieben. Ob Kittelschürze oder Gurkenhobel – die Marktschreier auf dem Krämermarkt preisen die Qualität ihrer Produkte originell und mit viel Eifer an.


Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
S wie Souvenir
Eine Rose gefällig? Oder ein bleibendes Souvenir vom Fotoschießen? Aber natürlich lassen sich an all den Ständen auch Souvenirs für diejenigen finden, die keine ruhige Hand fürs Schießen haben oder eine Niete ziehen. Die Erinnerungsstücke reichen vom Anstecker übern Hasen bis hin zum Messer und Geldbeutel. 

T wie Traktoren
Vor noch nicht langer Zeit gab es auf der Ipfmesse einen Viehmarkt, eine Pferdeschau und eine Pferdeprämierung, dazu Pferdesportvorführungen. Noch in den Nullerjahren dieses Jahrtausends stand ein Kleintiermarkt auf dem Programm der Ipfmesse. Jetzt beschränkt sich der landwirtschaftliche Aspekt der Ipfmesse auf die Geräteschau, wobei nicht nur Profis und Kinder die neuesten Traktoren und Landmaschinen bestaunen können

Zum Anfang
U wie Umzug
Am Ipfmess-Samstag ist der Festumzug durch die Stadt. Eröffnet wird er von einem Konzert der Stadtkapelle auf dem Marktplatz. Vereine, Kapellen und viele andere Akteure aus der Region machen den Umzug zu einem farbenfrohen und sehenswerten Spektakel.
Zum Anfang
V wie Verkehr
Während der Ipfmesse kann es auf der B 29 - Ortsdurchfahrt Bopfingen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Deshalb empfiehlt die Stadt die B 29 - Ortsdurchfahrt Bopfingen zu umfahren. Die Besucher können auch mit einem der zahlreichen Busse anreisen, die zum Teil Sonderfahrten einlegen. Für die Autofahrer werden zusätzliche Parkplätze auf dem ehemaligen Lederfabrikgelände, auf dem Gelände ehemalige Baustoffe Sperber angeboten.  

W wie Warsteiner-Stand
Für viele ist der Warsteiner-Stand der Mess-Treffpunkt schlechthin: Zentral zwischen Volksfestbereich und Marktständen gelegen, zieht der Stand Jung und Alt an.


Zum Anfang
X, Y wie ???
Also hier müssen wir nach wie vor leider passen. Zwar haben wir ein paar Wörter im Petto wie Yacht, Yoga, Xylophon oder X-Beine, aber keines passt wirklich zur Ipfmesse. Wen Ihnen eines einfällt, können Sie es uns gerne per E-Mail an bopfingen@ipf-und-jagst-zeitung.de
Zum Anfang
Freitag, 30. Juni 2017:
17 Uhr Beginn der Ipfmesse
17 Uhr Eröffnung der Ipfmessausstellung im Ausstellungszelt des Gewerbe- und Handelsvereins
19 Uhr Eröffnung Ipfmesse - Bieranstich mit Fahneneinmarsch im Festzelt1
9.30 Uhr Es spielen die „Lederrebellen“ im Festzelt
23 Uhr Eröffnungs-Brillant-Feuerwerk

Samstag, 1. Juli 2017:
13.45 Uhr Standkonzert auf dem Marktplatz, anschließend Festzug zum MessplatzFestzelt
10 Uhr Preisschafkopfturnier
15 Uhr Es spielt die „Stadtkapelle Bopfingen“
19 Uhr Stimmung mit der "Joe Williams Band"

Sonntag, 2. Juli 2017: 
Festzelt
10 Uhr Ökumenischer Gottesdienst 11 Uhr Frühschoppen mit der „Stadtkapelle Bopfingen“
19.30 Uhr „Albfetza“, die fetzige Partyband

Montag, 3. Juli 2017: Festzelt
10 Uhr Bauernkundgebung zu aktuellen Themen der Landwirtschafts- und Energiepolitik
11 Uhr Unterhaltung mit den „Musikantenfreunden“
19.30 Uhr Tolle Festzelt-Stimmung mit den "Isartaler Hexen"

Dienstag, 4. Juli 2017:
Der Messe-Einkaufstag der Hausfrauen und Familien, frohes Messetreiben, Familientag mit ermäßigten Preisen.
Festzelt
10 Uhr Presse-Frühschoppen der Ipf- und Jagst-Zeitung
12 Uhr Unterhaltung mit der „Original Egertaler Blasmusik“
20 Uhr „Dolce Vita“, das Original – die bekannte Stimmungskapelle
Zum Anfang

Konzeption & Produktion:
Annika Grunert

Redaktion:
Bernhard Hampp, Annika Grunert

Fotos / Videos / Audio:
Regio TV Schwaben, Martin Bauch, Hariolf Fink, Peter Schlipf, Thomas Siedler, Speiser

Kontakt:
schwäbische.de/ellwangen
Ipf- und Jagst- Zeitung
Aalener Straße 10
73479 Ellwangen
Tel +49 7961 9888-85
redaktion@ipf-und-jagst-zeitung.de

Copyright:
Schwäbische Zeitung 2015 - alle Rechte vorbehalten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden