Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Das Rutenfest-ABC

Logo https://stories.schwaebische.de/das-rutenfest-abc

Das Rutenfest

So beginnt das Rutenfestlied von 1826. Für Ravensburger ist das Rutenfest ein freudiges Ereignis, für das es sich lohnt, für vier Tage aus aller Welt in die Heimat zurückzukehren.

In diesem Jahr feiern die Ravensburger ihr Rutenfest vom 22. bis 26. Juli. Auch wir wünschen: Scheene Ruata!


Rutenfestlied:

Willkommen uns, du Tag der Freude// froh kehrst du wieder uns zurück// rings um dich prangt im Feierkleide// die Jugend und ihr heit’rer Blick // grüßt jauchzend deinen Segensstrahl// Das  ihr Wonnelied füllt Berg und Tal.

Und fröhlich stimmt in ihre Wonne // der Eltern frohes Herz auch ein // ja, jedem lächelt deine Sonne // und lehrt ihn, deiner sich zu freu’n. // Was Gottes Segenshand dir gab // streust segnend du auf uns herab.

Ja, schwört aufs neue zu der Tugend // schwört heilig ihr mit Herz und Mund // das Alter knüpfe wie die Jugend // stets fester ihren Segensbund.// Dann kehrt mit immer höherem Glück // die Wonne dieses Tags zurück.
(Text: J.G. Eben, 1826)



Zum Anfang

Von A bis Z

Die „ Schwäbische Zeitung“ gibt auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Rutenfestkommission (RFK) das Rutenbändchen heraus. Eine echte Erfolgsgeschichte: In den vergangenen Jahren wurden bis zu 6000 Exemplare verkauft. Die Idee, Heimatliebe sichtbar am Handgelenk zu tragen, kommt vor allem dem Fest selbst zugute, denn ein Teil des Erlöses gibt die „Schwäbische Zeitung“ an die Rutenfestkommission weiter.

Zur Info: Das Rutenbändchen kostet vier Euro. Es ist - so lange der Vorrat reicht - exklusiv bei Schwäbisch Media in der Karlstraße 16 in Ravensburg erhältlich. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr, Freitag von 9 bis 16 Uhr. Zudem wird es verkauft am SZ-Stand neben dem der Rutenfestkommission auf dem Ravensburger Marienplatz auf dem Wochenmarkt, erstmals am 25. Juni.

Zum Anfang
Das aktuelle Rutenfestmotiv gibt es zum Sammeln, Verschenken und natürlich zum Verschicken: Die Rutenfest-Briefmarke 2022 von Südmail im Markenwert von 80 Cent für den Standardbrief.

Die Rutenfest-Briefmarke ist ein gemeinsames Projekt von Südmail und der „Schwäbischen Zeitung“, das die Rutenfestkommission damit unterstützt.  Gestaltet hat die Marke erneut Rainer Weishaupt.

Zum Anfang
Neben dem Rutenfestlied wird während des Rutenfestes auch immer wieder das Ravensburger Heimatlied angestimmt. 

Für Neuankömmlinge gibt es hier die Zeilen zum Mitsingen: 

Mein Ravensburg im Schwabenland, wie liegst du schön am Schussenstrand!
Des Obstbaum’s Blüt’, der Rebe Blatt umrahmen dich, du schöne Stadt.
Es lacht vor dir ein freundlich Tal. Sei mir gegrüßt viel tausendmal.

Die Alpenriesen schau’n herein zu dir mit hellem Silberschein,
seh’n sich an dir doch niemals satt, du wunderschöne Schwabenstadt.
Du Perle in dem Schussental sei mir gegrüßt viel tausendmal.

Weithin reicht deiner Türme Gruß.
Voll Anmut an der Veitsburg Fuß
ruhst du voll Glanz in Maienpracht.
Mit Sehnsucht hab ich dein gedacht
in weiter Welt viel tausendmal,
mein Ravensburg im Schussental.

Mein Ravensburg, mein Rutenfest,
geliebt von uns auf’s allerhöchst.
Des Bürgers Stolz, der Jugend Freud,
das Fest der frohen Herzlichkeit.
Das schönste Fest im Schussental.
Sei mir gegrüßt viel tausend mal!

Text: W. Mayer, 1924 (1.– 3. Strophe)
 














Zum Anfang
Schließen
Ich bin damit einverstanden, dass mir YouTube Videos gezeigt werden. Mehr Informationen
Schauspieler des Rutentheaters 2020 sprechen das Heimatlied in einer poetischen Weise. Video: Bodo Klose

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

Zum Anfang
Ohne Leute wie Dieter Graf wäre das Rutenfest nicht zu veranstalten. Obwohl viele Besucher immer denken, dass das Fest von der Stadt veranstaltet wird, ist in Wahrheit die Rutenfestkommission (RFK) Ausrichterin.
In diesem Verein gibt hunderte Aktive, die das Fest organisieren und veranstalten. Ihr Kopf ist Dieter Graf.

Der Vorsitzende geriet in den Corona-Jahren zunehmend in Kritik. Im August 2020 wurde ein Video öffentlich, indem Graf den Aussagen von sogenannten  „Querdenkern“ zustimmt. Er bedauert in dem Video, dass ihm die Absage des Festes „nahegelegt“ worden sei. Die Reaktionen in der Stadt schwankten zwischen Kopfschütteln, Entsetzen und Empörung. Hier klicken für weitere Informationen zum umstrittenen Video.

Mitglieder der RFK distanzierten sich nach dem Vorfall von Graf. Einige forderten, den Vorstand neu zu wählen. Im September 2021 wurde Graf in seinem Amt bestätigt. 

Info: 
Seit 1911 organisiert und veranstaltet die Rutenfestkommission (RFK) als eingetragener Verein im Auftrag und im Namen der Stadt Ravensburg das Rutenfest. In Paragraf 1 der RFK-Satzung heißt es: „Als Verein verfolgt die Rutenfestkommission ausschließlich und unmittelbar den gemeinnützigen Zweck der Durchführung und Erhaltung des historischen Rutenfestes, der Weiterentwicklung und Ausgestaltung des Festes und der Förderung der Liebe zur Heimatstadt. Dieser Zweck wird durch die freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder erfüllt.“




Zum Anfang
Dies ist eine der ältesten Traditionen des Rutenfests.

Früher waren es die Volksschul- beziehungsweise Hauptschulabgänger mit den besten Noten, die ausgezeichnet wurden. Die Abschaffung der Hauptschule in Baden-Württemberg, führte in den zurückliegenden Jahren zu einer Änderung dieser Ehrung.
Seit 2013 werden über alle Schulen hinweg die Jugendlichen mit dem größten sozialen Engagement ausgezeichnet.
 
Nach diesem Bruch mit der jahrhundertealten Tradition kam ein weiterer hinzu: Die neuerdings Geehrten wollten nicht mehr mit Reifröcken und altmodischen Hüten auflaufen, inzwischen tragen sie daher bedruckte Polo-Shirts.

Die Ehrung der Oberstköniginnen und Oberstfähnriche findet in diesem Jahr am Rutenmontag, 25. Juli, um 14 Uhr in der Oberschwabenhalle statt.  
Zum Anfang
Der Frohe Auftakt ist bei vielen Ravensburgern eine der beliebtesten Veranstaltungen. Am Rutensamstag, 23. Juli, ab 18.30 Uhr trifft man sich auf dem Marienplatz, um mit Freunden und Gästen alte Geschichten auszutauschen
und neue Bekanntschaften zu schließen. Der Eintritt zum Festgelände Marienplatz ist nur mit einem aktuellen Festabzeichen möglich.

Seit 2004 gibt es beim Frohen Auftakt auf dem Marienplatz Einlasskontrollen. Anfangs noch heiß diskutiert und schwer umstritten, regt sich heute kaum noch einer darüber auf.

Im Gegenteil: Viele Ravensburger, die den Auftakt wegen der Menschenmassen und den Bergen von Glasscherben nicht mehr besuchten, kommen inzwischen gerne wieder zum Frohen Auftakt am Samstag.

Harter Alkohol ist auf dem gesamten Festgelände verboten.


Zum Anfang
Der Glückshafen ist für die Veranstalter des Rutenfests eine bedeutende Einnahmequelle. Dieter Graf bezifferte die Einnahmen in der Vergangenheit auf 30.000 bis 50.000 Euro pro Jahr.


Zum Anfang
Der Historische Festzug von der Altstadt auf die Kuppelnau am Rutenmontag, 25. Juli, ab 9 Uhr gilt als Höhepunkt des Rutenfests.

In diesem farbenprächtigen Bilderbogen spiegeln sich Sage, Gesicht und Geschichte der Stadt wider, leben alte Zünfte auf und wird originalgetreu dargestellt, was die alten Ravensburger gearbeitet und gebaut, wie sie sich gekleidet und woran sie sich ergötzt haben.

INFO:
Beim Historischen Festzug ziehen über 5000 darstellende Schüler und Erwachsene, mehr als 1200 Musikanten – Rutentrommler, Fahnenschwinger, Spielleute und Blaskapellen – an den über 50.000 Zuschauern vorbei und präsentieren dabei Rutenfestbrauchtum, Szenen aus der 900-jährigen Stadtgeschichte und der Welfen- und Stauferzeit auf der Ravensburg.
Zum Anfang
Schließen
Ich bin damit einverstanden, dass mir YouTube Videos gezeigt werden. Mehr Informationen
Rutenfest Festzug Ravensburg 2019 | Livestream von Regio TV Bodensee

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

Zum Anfang
Die Standarten werden am Rutenfreitag, 22. Juli, um 17 Uhr im Schwörsaal vom Oberbürgermeister an die Trommler der Gymnasien übergeben werden.

Bei den Insignien handelt es sich um Schärpen für die Oberchargen, für den Hauptmann gibt es einen goldenen und für den Adjutanten einen silbernen Degen.
Ebenfalls Schärpen und Hirschfänger gibt es für die Zugführer; zudem Hirschfänger für alle Chargen, jeweils drei gleiche Schärpen für die Chargen einer Schule und die dazugehörige Schulfahne.



Zum Anfang
Da früher viele Straftaten im Rahmen des Rutenfestes vom Blauen Platz ausgegangen waren, entschlossen sich Stadt und RFK 2007, den Platz einzuzäunen und die Jugend dort kontrolliert feiern zu lassen.

Im Käfig legen am Rutenfreitag und Rutensamstag DJs aus der Region auf, zu deren Musik die Jugendlichen kräftig feiern können. Beginn der Konzerte ist jeweils um 19.30 Uhr. Bei allen Veranstaltungen auf dem Blauen Platz gibt es Einlasskontrollen. 



Zum Anfang
2011 zierte der Rutenkuss die Rutenfestplakate – und auch wenn keiner genau seinen Ursprung erklären kann, so gehört der Rutenkuss ebenso zum Rutenfest wie die Schießwettbewerbe oder die Trommler.

Geküsst wird übrigens nicht nur während des historischen Umzugs, sondern auch beim Frohen Auftakt, auf dem Festplatz, im Biergärten - also immer, wenn sich eine Gelegenheit für Pärchen - und solche, die es vielleicht werden - bietet.


Zum Anfang
Nach der Insignienübergabe folgt die offizielle Rutenfesteröffnung mit Antrommeln aller Trommlergruppen vor dem Lederhaus/Marienplatz und   Böllerschüssen vom Mehlsack am Rutenfreitag, 22. Juli, um 18 Uhr.

Wie das ausschaut, zeigt das nachfolgende Video .




Zum Anfang
Schließen
Ich bin damit einverstanden, dass mir YouTube Videos gezeigt werden. Mehr Informationen
Die Landsknechte beim Antrommeln vor dem Lederhaus beim letzten großen Rutenfest 2019. Video: Göppel Media

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

Zum Anfang
Im Gegensatz zu den üblichen Trinkgewohnheiten in Oberschwaben wird das Bier beim Rutenfest nicht in Gläsern zu 0,33 oder 0,5 Litern verkauft, sondern traditionell in Form der Rutenmaß.

In diesem Jahr wird es, wie schon einmal in der Vergangenheit, bei den Festwirten unterschiedliche Bierpreise geben. Die Gastronomen verlangen in diesem Jahr 11,50 Euro für die Maß Bier. 2019 kostete die am Rutenfest noch 9,20 Euro. Bei den Ravensburger Schalmeien soll die Maß einen Euro weniger kosten.

Übrigens: Die Wirte begründen den deutlich höheren Preis mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation. Das Rutenfest musste wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre ausfallen. Seither hat sich viel verändert. Die Lebensmittel- und Energiepreise sind gestiegen.


Zum Anfang
Hauptpreis der Festabzeichenverlosung ist in diesem Jahr ein Nissan Juke. Am Donnerstag nach dem Rutenfest werden die Gewinner gezogen. Außerdem gibt es unter anderem E-Bikes, Mountainbikes und einen Roller zu gewinnen.

Wie kann man teilnehmen?
Für den Besuch der meisten Rutenfest-Veranstaltungen ist ein Festabzeichen nötig. Dieses Jahr kostet es 2,10 Euro mehr, nämlich acht Euro. Jedes Abzeichen hat eine Nummer eingeprägt. Das Motiv 2022 ist der Blaserturm.




Zum Anfang
Während des Rutenfestes zeigt die Polizei in der Stadt verstärkt Präsenz. In den vergangenen Jahren blieb es auf dem Rutenfest größtenteils friedlich.

2020 und 2021 musste das Fest wegen der Corona-Pandemie ganz ausfallen, gefeiert wurde in der Stadt trotzdem. Zu größeren Auseinandersetzungen kam es jedoch nicht. 
Zum Anfang
Auf dem Schulhof der Kuppelnauschule wird auch in diesem Jahr ein Vergnügungspark für Familien aufgebaut. Der Platz der Familie bietet von Samstag bis Dienstag Attraktionen wie den beliebten Glückshafen, an dem es Lose zu kaufen gibt.
Zum Anfang
Denn das ist das bunte Programm von „Tanzen - Spielen - Musizieren“ (TSM) mit seinen zum Teil hochwertigen, sportlichen und musikalischen Teilen bereits seit Jahrzehnten. 

Voll besetzt sein wird auch in diesem Jahr die Oberschwabenhalle bei den TSM-Aufführungen der Ravensburger Schülerinnen und Schüler. Gezeigt werden am Rutensonntag (24. Juli) und Rutenmontag (25. Juli) Tanz-, Musik- und Turndarbietungen. Beginn ist jeweils um 14 Uhr. 







Zum Anfang
Das Rutentheater ist ein fester Bestandteil des Ravensburger Rutenfests. Das Laienspiel von Schülerinnen und Schülern im Konzerthaus ist jedes Jahr praktisch ausverkauft.

Dieses Mal führt das Rutentheater die Räubergeschichte „Das Wirtshaus im Spessart“ auf. Vom 15. Juli bis 24. Juli finden täglich bis zu drei Aufführungen statt. Karten für das Theater gibt es bei der Tourist Information. Seit dem 6. Juli sind auch telefonische Bestellungen möglich.

Übrigens: Aufgrund von Corona gibt es in diesem Jahr ein reduziertes Stück. Das heißt: weniger Rollen, ein einfacheres Bühnenbild und nur eine Stunde Spieldauer ohne Pause.


Zum Anfang
Kein Rutenfest ohne Schießwettbewerbe! Alljährlich finden auf der Kuppelnau das Adler-, Bogen- und Wappenschießen der Ravensburger Schulen statt. Außerdem wird in diesem Jahr das Altenschießen von 2020 nachgeholt, das in der Regel alle fünf Jahre stattfindet.

Bereits seit 1823 schießen die Gymnasiasten mit der Armbrust auf einen Adler aus Holz (Adlerschießen). Dieses findet nach dem Schützenzug auf den Kuppelnauplatz am Rutendienstag, 26. Juli, um 12.30 Uhr statt.   

Im Jahr 1967 wurde das Bogenschießen für die Realschulen ins Leben gerufen: Hier wird mit Pfeil und Bogen auf eine Scheibe mit hölzernen Türmen und Toren der Stadt geschossen. Dieser Schießwettbewerb wird am Rutenmontag, 25. Juli, um 15 Uhr veranstaltet.

2001 wurde für die damaligen Hauptschulen das Wappenschießen der Ravensburger Schulen neu in den Ablauf des Rutenfestes aufgenommen. Auch hier wird mit der Armbrust auf ein Stadtwappen geschossen.
Nach dem Ende der Hauptschulen haben die Werkrealschulen diesen traditionellen Platz übernommen (siehe W wie Wappenschießen). Das findet in diesem Jahr am Rutensamstag, 23. Juli, um 14.30 Uhr statt.

Der Festakt für das Altenschießen findet am Rutensonntag, 24. Juli, ab 9.45 Uhr statt, danach wird geschossen. Die Teilnehmer erhalten die bereits produzierten Plaketten mit der Jahreszahl „2020“.






Zum Anfang
Zum Rutenfest gehören auch die unterschiedlichen Trommlergruppen der Ravensburger Schulen, sowie die alteingesessenen Fanfarenzüge. 

Die Fanfarenzüge sind das ganze Jahr aktiv. Die Trommlergruppen der Schulen werden jährlich neu zusammengestellt. Die Mitglieder werden gewählt, da meist mehr Anwärter als Plätze vorhanden sind.
Geübt wird ab Februar, um zum Rutenfest die Märsche, Zapfenstreiche und das geordnete Laufen zu beherrschen.

Jede der Trommlergruppen hat einen ausgiebigen Marschplan, der teilweise viele hundert Adressen enthält. Das Antrommeln wird nach Überlieferungen schon seit Mitte des 17. Jahrhunderts praktiziert.

Alle fünf Jahre bereichern die Altentrommler die Veranstaltung. Nun mussten sie, wie das gesamte Rutenfest, etwas länger Pause machen. 2022 treten sie aber wieder an.
Erstmals sind die Turmfalken mit dabei, eine neue Mädchengruppe. Bisher war dieser Teil des Festes bis auf die gemischte Gruppe der Rutentrommler (seit 1992) den Jungs überlassen.

Zum Anfang
Das Ravensburger Rutenfest hat eine jahrhundertealte Tradition. Doch wie alt ist das Fest wirklich? Diese Frage können nicht einmal Historiker genau beantworten. Denn schriftliche Belege fehlen – zumindest aus dem 15. und 16. Jahrhundert.
 
Die erste schriftliche Erwähnung eines Rutenfestes in Ravensburg lässt sich auf den 29. Dezember 1645 zurückverfolgen. In einem siebenzeiligen Absatz, unten auf Seite 64 eines Ratsprotokolls, findet zumindest die Tradition des Rutengehens Erwähnung.  Wörtlich heißt es in dem Protokoll von 1645:

Ist einhellig dahin geschlossen, daß sowohl der lateinisch (so bißhero geschehen) alß der teutsche Schuelmaister jedes Mahls umb der Licenz des Gesangs (an Weihnachten), Ruetten gehens und all anderer offentlichen Actuum (Brauchhandlungen) gebüerendt anhalten, ... sollen.“

Dass es das Rutenfest schon länger gibt, wird zwar vermutet, ist aber nicht belegt.

Mehr dazu auf der Homepage der Rutenfestkommission.

Genauso wenig belegt ist, woher der Name des Festes kommt.
Drei mögliche Erklärungen nennt  Stadtarchivar Andreas Schmauder:
- Die eine lautet, die Rute erinnere an die Zeit der mittelalterlichen Pestepidemien, in denen aus Sorge um Ansteckung Ärzte, aber auch andere Menschen sich nur noch mit einer Rute statt mit der Hand berührt hätten.
- Die zweite Erklärung ist die der Züchtigung, also die bekannte Theorie, dass Schüler bei einem Ausflug ins Grüne Ruten schneiden mussten, die ihren Lehrern zum Unterstreichen ihres Durchsetzungsvermögens dienten.
- Die dritte Theorie besagt, dass die Rute im Mittelalter das Symbol der Grammatik beziehungsweise der Beherrschung der lateinischen Sprache symbolisierte, weshalb die guten Lateinschüler zum Schulabschluss mit einer Rute geehrt wurden.





Zum Anfang
Endgültiger Schlusspunkt des Ravensburger Heimatfests ist das Vergraben der Ruten am Samstag nach dem Ende des Rutenfests. Dann spielen noch einmal die Trommlergruppen und Fanfarenzüge auf. Bei Bier und Musik klingt das Fest aus.

In diesem Jahr findet das Rutenvergraben nicht wie gewohnt auf der Veitsburg statt. Personalmangel bei Gastronomen und in Vereinen führten dazu, dass sich kein Betreiber für die Veranstaltung fand. Gefeiert wird stattdessen am Samstag, 30. Juli, ab 17 Uhr im Bärengarten.





Zum Anfang
Traditionell schießen beim Rutenfest die Kinder und Jugendlichen nach Schularten getrennt in eigenen Wettbewerben, an verschiedenen Tagen und auf unterschiedlich gestaltete Zielscheiben. Doch die in den Jahren 2012/13 eingeführten Gemeinschaftsschulen haben in dieser Aufteilung lange keinen festen Platz gehabt. 

Nach zahlreichen Debatten, Beratungen mit Lehrern und Eltern, Befragungen der Schüler haben die Barbara-Böhm- und die Kuppelnau-Gemeinschaftsschule ihre Teilnahme am Wappenschießen der Werkrealschulen zugesagt. 

Seit dem steht das Wappenschießen für alle Schularten offen. 2019 gewann erstmals eine Elftklässlerin vom Welfen-Gymansium den Schießwettbewerb.



Zum Anfang
Und damit Xenia und Yves auch ja keinen wichtigen Termin verpassen, gibt es an dieser Stelle das komplette Programm kurz und kompakt: 

Rutenfreitag, 22. Juli
15.00 Uhr Rutentheater im Konzerthaus
17.00 Uhr Insignienübergabe an die Trommler der Gymnasien im Schwörsaal
18.00 Uhr Rutenfesteröffnung mit Antrommeln vor dem Lederhaus
18.00 Uhr Rutentheater im Konzerthaus
19.30 Uhr Jugendkonzerte „im Käfig“ auf der Kuppelnau

Rutensamstag, 23. Juli

13.00 Uhr Rutentheater im Konzerthaus
13.00 Uhr Antrommeln der Rutentrommler und Fanfarenzüge in der Bachstraße
14.30 Uhr Schützenzug und Wappenschießen auf dem Kuppelnauplatz
15.00 Uhr Rutentheater im Konzerthaus
15.00 Uhr Platz der Familie im Schulhof der Kuppelnauschule
18.00 Uhr Rutentheater im Konzerthaus
18.30 Uhr Froher Auftakt auf dem Marienplatz
19.30 Uhr Jugendkonzerte „im Käfig“ auf der Kuppelnau

Rutensonntag, 24. Juli
8.30 Uhr Ökumenischer Rutenfest-Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche
9.15 Uhr Schützenzug der Altschützen durch die Innenstadt zur Kuppelnau
9.45 Uhr Festakt für das Altenschießen und anschließend Beginn des Altenschießens
14.00 Uhr Tanz-, Musik- und Turndarbietungen der Ravensburger Schüler in der Oberschwabenhalle
14.00 Uhr Platz der Familie im Schulhof der Kuppelnauschule
15.00 Uhr Rutentheater im Konzerthaus
16.00 Uhr Rutentheater im Konzerthaus
19.00 Uhr Rutentheater im Konzerthaus

Rutenmontag 25. Juli
8.15 Uhr Rutentrommler in der Innenstadt
9.00 Uhr Historischer Rutenfestzug von der Innenstadt zur Kuppelnau
10.00 Uhr Springen der Grundschüler auf dem Kupplenauplatz
12.00 Uhr Festakt, Antrommeln und Rutenlieder auf dem Kuppelnauplatz
14.00 Uhr Ehrung der Oberstköniginnen und Oberstfähnriche sowie Tanz-, Musik- und Turndarbietungen der Ravensburger  Schüler in der Oberschwabenhalle
14.30 Uhr Platz der Familie im Schulhof der Kuppelnauschule
15.00 Uhr Schützenzug und Bogenschießen der Ravensburger Realschulen auf der Kuppelnauplatz

Rutendienstag, 26. Juli
12.30 Uhr Schützenzug und Adlerschießen der Gymnasien auf dem Kuppelnauplatz
14.00 Uhr Platz der Familie im Schulhof der Kuppelnauschule
22.30 Uhr Großes Hochfeuerwerk Freigelände bei der Oberschwabenhalle

Samstag, 30. Juli
17 Uhr Rutenvergraben, nicht wie sonst auf der Veitsburg, sondern im Bärengarten in Ravensburg


Zum Anfang
Das große Hochfeuerwerk auf dem Platz vor der Oberschwabenhalle ist wie immer der krönende Abschluss des Rutenfestes. Es findet in diesem Jahr am Rutendienstag, 26. Juli, statt. Beginn ist gegen 22.30 Uhr.

Auf der nächsten Seite zeigt ein Video, worauf man sich freuen kann - auch wenn es natürlich für viele Ravensburger ein trauriges Ereignis ist. 
Zum Anfang
Schließen
Ich bin damit einverstanden, dass mir YouTube Videos gezeigt werden. Mehr Informationen
Rutenfest Feuerwerk 2019 | Video: Shakral Photography

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden