Einsatzort Badesee - wie die DLRG Leben rettet
Was die einen mit Spaß und Erfrischung verbinden, kann zu einer bedrohlichen Gefahr werden. Wie die DLRG bei Rettungseinsätzen vorgeht und auf welche Umstände sie gefasst sein muss, erklären die Retter bei einem Übungseinsatz in Ravensburg für Schwäbische.de
Hier kommt die DLRG zum Einsatz
Der Wachdienst übernimmt an den Wochenenden und Feiertagen die Aufsicht an Badeseen, während die Einsatzkräfte sieben Tage die Woche rund um die Uhr über Funkmelder abrufbar sind.
Das vielfältige Team Ravensburg: Von Junior bis Senior
Für die Rettung stehen je nach Unfallart und Einsatzgröße neun Taucher, elf Bootsführer und 20 Strömungsretter bereit.
Die Rettungskette innerhalb der DLRG wird durch einen Notfallsanitäter, drei Rettungssanitäter und zwei Rettungsassistenten vervollständigt. Sie leisten vor Ort die Ersthilfe bis die verunfallte Person ins Krankenhaus gebracht wird.
Jeder Einsatz birgt unterschiedliche Schwierigkeiten
Ertrinkungsunfall
Einleiten erster Suchmaßnahmen durch Wachdienst-Besatzung
Notruf
Alarmierung der Einsatzgruppe
Übernahme des Einsatzes durch Einsatzgruppe
Umfangreiche Suchmaßnahmen in Abstimmung mit Polizei und Feuerwehr
Übergabe Patient an Rettungsdienst/Notarzt
Die erste Rettungskomponente: Der Wachdienst
Strömungsretter: Einsatz in treibenden Gewässern
Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn sich Unfälle beim Rafting oder Kajakfahren ereignen. Auch Überschwemmungen und Flutkatastrophen gehören zu ihrem Einsatzbereich.
Im Gegensatz zu den Einsatztauchern sind sie nicht unter Wasser, sondern über der Wasseroberfläche tätig.
Einsatztaucher: Die Suche im dunklen Nass
Klicken Sie auf den Play-Button, um das Video zu den Einsatztauchern zu starten.
Abkühlung? Aber sicher!
Schwankende Wasser- und Außentemperaturen sowie Schlingpflanzen in Seen können den Kreislauf stören und den Schwimmer übermäßig anstrengen.
Auch wegen leichtsinnigem Handeln unter Alkohol- oder Drogeneinfluss kann es zu Badeunfällen kommen. Wenn Sie an heißen Tagen eine Abkühlung brauchen, dann lieber an bewachten Seen und Schwimmbädern.
Impressum
Mesale Tolu
Videos und Schnitt:
David Weinert
Fotos:
David Weinert
DLRG Ortsgruppe Ravensburg
Verantwortlich:
Steffi Dobmeier, stv. Chefredakteurin und
Leiterin digitale Inhalte
Schwäbische Zeitung
Karlstraße 16
88212 Ravensburg
www.schwaebische.de