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Elektrifizierung der Südbahn

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Die Schwäbische Eisenbahn

370 Millionen Euro und viele Jahre hat es gebraucht, doch nun ist es so weit: die Südbahn ist vollständig elektrifiziert. Seit dem 12. Dezember 2021 rollen die Züge zwischen Stuttgart und Friedrichshafen mit Strom.

Die Bahnstrecke ist rund 120 Kilometer lang. Durch den Ausbau sollen Höchstgeschwindigkeiten von 160km/h auf der Schienenstrecke zwischen Ulm und Lindau möglich sein.
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Südbahn unter Strom: Brand und Wölfle legen den Fokus auf Bodenseegürtelbahn

Archiv: 170 Jahre nach ihrem Bau steht die Südbahn unter Strom. Am Montag wurde im Häfler Zeppelinhangar gefeiert. Der geschäftsführende Verkehrsminister Andreas Scheuer dankte einem Mann ganz besonders.

Strom als unsichtbare Gefahr: Warum nach der Südbahn-Elektrifizierung Vorsicht geboten ist

Archiv: Ab Juli soll die Oberleitung zwischen Ravensburg, Meckenbeuren und Friedrichshafen unter Spannung stehen. Dabei gibt es auch für die Feuerwehr künftig einiges zu beachten.

Erstmals rollen elektrische Züge durch Ravensburg

Archiv: Seit Sonntag fährt die Bahn in der Region mit Strom. Eisenbahnfans jubeln und können sich neben den direkten Zielen Frankfurt und Wien weitere internationale und nationale Ziele vorstellen.

Die ersten E-Loks fahren auf der Südbahn

Archiv: Die Südbahn von Ulm über Friedrichshafen nach Lindau, die wichtigste Bahnstrecke Oberschwabens, steht von Sonntag an unter Strom. So lief der Start in Aulendorf.

Südbahn: „Was lange währt, fährt endlich gut – nämlich elektrisch“

Archiv: Am Sonntag startet der Betrieb mit elektrisch betriebenen Zügen. Diese Erwartungen verknüpfen Politiker aus dem Raum Biberach mit der Elektrifizierung.

Was sich mit der Fahrplanumstellung auf der Südbahn für Schüler ändert

Archiv: Überfüllte Züge, verängstigte Schülerinnen und Schüler: Trotz Versprechungen von Seiten der Deutschen Bahn ist es in den vergangenen Wochen weiter zu massiven Problemen auf der Südbahn gekommen. Hoffnung verbreitet nun der neue Fahrplan. Was sich ändern soll.

Laupheim hat nichts vom Halbstundentakt

Archiv: Ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember starten auf der Südbahn Verbindungen mit elektrisch angetriebenen Zügen. Aber profitieren auch Zugreisende aus Laupheim von der Elekrifzierung? Die „Schwäbische Zeitung“ hat beim Landesverkehrsministerium (VM) nachgefragt:

Fahrplan und die Südbahn-Elektrifizierung bringen für Bahn am Bodensee Nachteile

Archiv: Der neue Bahnfahrplan bringt ein deutlich verbessertes Angebot auf der Südbahn Ulm-Friedrichshafen – und gleichzeitig zusätzliche Probleme für die Bodenseegürtelbahn. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) verspricht nun Verbesserungen im Detail und ein neues Gremium, dass den Lückenschluss bei der Elektrifizierung zwischen Friedrichshafen und Radolfzell vorantreiben soll.

Fahrplanwechsel im Dezember: Worauf sich Erbach freuen kann

Archiv:  Der im kommenden Dezember anstehende Fahrplanwechsel bringt etliche Verbesserungen auf der Südbahn. Das teilt das Verkehrsministerium auf eine Anfrage des Ulmer Landtagsabgeordneten Michael Joukov-Schwelling mit.

Regio S-Bahn rollt jetzt als Lightversion

Ab dem Fahrplanwechsel verkehren die Züge erstmals mit neuem Logo. Der Weg zu einem S-Bahn-Betrieb ist aber noch extrem weit.

Wie sehr die Eisenbahn das Leben der Schussenrieder verändert hat

Archiv (2019): Die Geschichte der Südbahn steht dieses Jahr im Mittelpunkt der Heimatstunde beim Magnusfest. Das Stück „Auf der schwäbischen Eisenbahn – bald elektrisch“ bietet eine Zeitreise durch 170 Jahre.

Transformator geliefert: Hier kommt der Strom für die Züge auf der Südbahn

Die Züge auf der Südbahn fahren künftig nicht mehr mit Diesel, sondern elektrisch. Dafür brauchen sie aber Strom. In Niederbiegen wird zu diesem Zweck eine neue Bahnstromanlage gebaut. So lief das aufwendige Projekt.

Neuer Zugfahrplan: Bürgermeister am See fordern Halt im Stundentakt

Archiv: Kressbronn, Langenargen und Eriskirch appellieren an die Deutsche Bahn, den Fahrplan zwischen Friedrichshafen und Lindau noch einmal zu überarbeiten, der ab Dezember gelten soll. Sie fühlen sich abgehängt.

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Ein Blick in die Vergangenheit

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Lange musste die Region warten, bis die Südbahn endlich elektrifiziert wurde. Dabei gab es um ihren Bau Mitte des 19. Jahrhunderts ein regelrechtes Wettrennen.

Das Video zeigt die bewegte Geschichte einer langen Zugstrecke.

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Die Südbahn hat nicht nur für Oberschwaben eine wichtige Bedeutung, sie hat auch als europäische Verkehrsachse mit internationalen Verbindungen eine hohe Bedeutung. Diese Anbindung an die Welt hat die Region verändert, als die Südbahn Anfang im 19. Jahrhundert losfuhr.

Christian von der Heydt, Leiter des Wirtschaftsmuseums in Ravensburg, blickt auf all die Veränderungen zurück, die die Bahn brachte.

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Die Südbahn hat das Leben hier, aber auch das Image des Allgäu verändert. Von gelben Kornfeldern, für die die Region einst bekannt war, zu den grünen Wiesen, die es heute prägen. Museumsleiter Christian von der Heydt erklärt, wie es dazu kam.
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So sehen die Menschen die neue Südbahn

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Albert Gesell wohnt in Meckenbeuren direkt an der Bahnlinie. Schon immer hat er die Züge an seinem Haus vorbeirauschen hören. Mir der neuen, elektrischen Südbahn hat sich jedoch etwas geändert.

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Ausgepowert?

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Redaktion:
Rahel Krömer, Julia Brunner, Maike Daub

Video, Audio und Produktion:

David Weinert, Rahel Krömer, Julia Brunner, Maike Daub

Fotos:
Siegfried Heiß, Benedikt Stahl/Deutsche Bahn, dpa/Arno Burgi, Olaf Bertsche/oh, Pixabay

Grafiken:
David Weinert

Verantwortlich:
Steffi Dobmeier, stv. Chefredakteurin und Leiterin digitale Inhalte
Schwäbische Zeitung
Karlstraße 16
88212 Ravensburg
www.schwaebische.de

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Schwäbische Zeitung 2022 - Alle Rechte vorbehalten
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