Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Der Bodensee in der Vergangenheit

Logo https://stories.schwaebische.de/historische-bodenseebilder

Alte Ansichten vom See






Jeden Winter warteten die Schlittschuhläufer darauf, dass die Oberfläche dick genug gefror. In den Unser Bild entstand am Gnadensee zwischen Reichenau und Hegne.

Foto: Archiv/Rupert Leser
Zum Anfang
Zeitlos schön und in ihrer Art einzigartig überspannt die Kabelhängebrücke seit 1898 die Argen und verbindet die Gemeinden Kressbronn und Langenargen.

Archivfoto: pr
Zum Anfang
Kinder bei der Überfahrt über den Bodensee
am 26. Oktober 1947.

Foto: Archiv/Anton Heer
Zum Anfang
In Lindau gab es nicht nur die 3000 Jahre alten Pfahlbauten in der Reutiner Bucht. Um 1900 ist in der Schachener Bucht der älteste Nachbau eines Pfahlbaus im Bodensee entstanden, wovon dieses Foto aus dem Jahr 1910 zeugt.

Die Nachahmung stand bei der Villa Henneberg und wurde 1926 abgebrochen. Damals waren die Pfahlbauten in Uhldingen noch nicht mal fünf Jahre alt.
Zum Anfang




Das Hotel Schöllhorn,
damals Hotel Belle Vue,
in einer historischen Ansicht. 
Als das Haus 1830 gebaut wurde,
hieß es „Gasthof Schwan“. 
Archiv/Repro: Hagen Schönherr
Zum Anfang
Riesige Massen von Blütenstaub treiben auf dem Bodensee. Auf dem Wasser bilden die Pollen große Teppiche, wie vom Flugzeug aus zu sehen ist. 
Im Vergleich mit dem Schiff wird deutlich, wie groß die Flächen sind. 

Foto: Archiv/Siegfried Großkopf
Zum Anfang








Die Fähre fährt über den winterlichen Bodensee, auf dem noch das Eis auf der Oberfläche schwimmt. 
Archivfoto: Rupert Leser
Zum Anfang
Die Serpentine bei Meersburg - so wie sie heute noch jeder Ortskundige auf den ersten Blick erkennt. 

Archivfoto: Siegfried Großkopf
Zum Anfang
Diese Vision einer Straßenbrücke zwischen Konstanz und Meersburg, die in einer Zeichnung überliefert ist, wurde niemals Wirklichkeit. Sie wurde im Jahr 1964 diskutiert und sollte auf einer Länge von 3600 Metern von Staad nach Unteruhldingen führen. Sie sollte 500 Millionen Mark kosten - und sie wurde nie gebaut. Bis heute verbindet die Fähre Konstanz und Meersburg. 
Grafik: Archiv/dpa
Zum Anfang
Taucher, Möwen, Kinder und Zuschauer: Auch im Winter war Leben am See - besonders am Ufer, wenn die Möwen auf Futtersuche waren. Davon wurde auch ein Taucher überrascht, der gerade aus dem kalten Wasser gestiegen war. 
Archivfoto: Th. Wagner

Zum Anfang
Gemeinsam mit Innenminister Schlee (r.) und Staatssekretär Schulte gaben Kinder in Tracht am 10. Juli 1986 mit dem Durchschneiden des Bands die Ortsumgehung von Meersburg frei. 

Archivfoto: Rupert Leser
Zum Anfang
Kaum wiederzuerkennen: Das Lindauer Freibad, in dem Unmengen Treibholz angespült wurde. Das Foto (Eckert, Archiv) entstand im Jahr 1970.  
Zum Anfang
Getränkeproduktion in Lindau 
(Archivfoto: Roland Rasemann) 

Zum Anfang

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden